Ohne Ehrenamt läuft nix im Sport!

Von meinem Gespräch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Wir leben in einer verrückten Welt. Nach über zwei Jahren Pandemie und zusätzlich einem völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine steht uns ein Winter bevor, der uns einiges abverlangen wird. Sparmaßnahmen treffen nicht nur Familien, sondern auch Vereine und gemeinnützige Organisationen sehr hart. Aus diesem Grund hat der Turn-Klubb zu Hannover zu einem Treffen mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser geladen, um ihr die Sorgen und Ängste der ehrenamtlichen Sportvereine zu verdeutlichen.

Kalte Duschen und dunkle Sportplätze und -hallen könnten manchen Vereinen, die ohnehin aufgrund der Pandemie schon schwer getroffen wurden, das endgültige Aus bedeuten. Die Bundesregierung hat daher das Restart Sport Programm über 25 Mio. € ins Leben gerufen, um Vereine nach der Pandemie zu entlasten.

So weit so gut, gäbe es da nicht ein weiteres Problem, das hierbei nur am Rande Erwähnung findet: Ohne Ehrenamt läuft nix. Ausnahmslos alle Sportstrukturen in Deutschland, vom Breitensport bis zum Spitzen- und Leistungssport funktionieren nur, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie wenden teilweise erhebliche Teile ihrer Freizeit auf, um als Trainer:innen, Übungsleitende oder Betreuende einen Teil dazu beizutragen, dass Millionen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland die Möglichkeiten bekommen, sich innerhalb von tausenden Sportvereinen sportlich auszuprobieren, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, einen Ausgleich zum (Schul-) Alltag zu finden und sich fit und gesund zu halten.

Leider geht die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, spürbar zurück. Auch wir, im FC Schwalbe, haben zunehmend Schwierigkeiten, unsere Kinderturn-Angebote aufrecht zu erhalten, weil uns engagierte Menschen fehlen, die uns in der Durchführung unterstützen könnten. Von dieser Angst habe ich Frau Faeser berichtet. Schon während der Pandemie war zu beobachten, dass nach den Lockdowns viele Menschen ihre Gewohnheiten umgestellt hatten, oder das Bedürfnis verspürten, verpasste Erlebnisse nachzuholen – mit der Konsequenz, dass ehrenamtliches Engagement nicht in Frage kommt.

Aus diesem Grund haben der Landessportbund Niedersachsen und der Niedersächsische Turnerbund die online-Initiative #werdetrainerIn gestartet. Auf www.sportvereintuns.de/trainerin können Interessierte alles finden, was sie brauchen, wenn sie sich ehrenamtlich in einem Sportverein engagieren wollen.
Warum sollte ich mich ehrenamtlich engagieren? Heißt Ehrenamt nicht einfach unbezahlte Arbeit?

Ja, denn Ehrenamt ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist! Im Ehrenamt geht es nicht um Bezahlung von Stundenlöhnen, auch wenn es in vielen Vereinen Aufwandsentschädigungen gibt. Das Ehrenamt kann einem Möglichkeiten eröffnen, die wiederum unbezahlbar sind. Als helfende Hand an sportlichen Großveranstaltungen teilnehmen, Teil der deutschen Delegation bei olympischen Veranstaltungen sein, an Orte kommen, an die nicht jeder kommt: DAS ist Ehrenamt. Zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln, seinen Blick über den Tellerrand hinaus zu erweitern, Spaß am Leben haben und eine tolle Gemeinschaft erleben: DAS ist Ehrenamt! Morgens als erste:r aufstehen, abends als letzte:r schlafen gehen, mit einem Lächeln auf den eigenen Lippen, weil man dutzend anderen ein Lächeln bereitet hat: DAS ist Ehrenamt! Sich persönlich weiterentwickeln, an Fortbildungen teilnehmen, als Mensch zu reifen: DAS ist Ehrenamt!

Wenn Ihr jetzt das Gefühl habt, Ihr könntet uns unterstützen, auch nur für 1-2 Stunden im Monat, dann meldet Euch gerne unter kinderturnen@fcschwalbe.de! Die anderen Abteilungen im Verein freuen sich ebenso über ehrenamtliche Hilfe – ihr könnt euch auch dort gern bei den jeweiligen Ansprechpartnern melden! Wir freuen uns über jede Person, die sagt: Ehrenamt? DAS will ich auch!