Die Badminton-Abteilung startete nach dem Ende der Sommerferien in die neue Hallen-Saison. Das bedeutet, dass auch die Ligen wieder starten, in denen wir diese Saison 6 Mannschaften gemeldet haben. Mitte September geht es für die Mannschaften los.

14.09.2019

An diesem Wochenende beginnen die Ligen für unsere erste, fünfte und Nachwuchs-Mannschaft.

Die Erste spielte ihren Saison-Auftakt in der Bezirksliga in der Anne-Frank-Schule in Hildesheim. Das Team traf dabei auf den TSV Limmer 1 und VfV Hildesheim 1. Gegen Limmer waren wir in vielen Matches recht deutlich unterlegen und konnten nur einige der einzelnen Begegnungen eng gestalten. So verlor das Team den Auftakt mit 1:7. Das zweite Spiel gegen Hildesheim lief dann schon deutlich besser. Beide Teams waren insgesamt ausgeglichen und nach den 8 Begegnungen stand ein gereichtes Unentschieden.

Die Fünfte startete ebenfalls am Samstag in die Zweite Kreisklasse. Im Schulzentrum Bemerode ging es gegen die dritten Teams der SG Lehrte/Sehnde/Goltern und der TSV Burgdorf. Im Auftakt gegen die Spielgemeinschaft ging es auch hier, wie schon bei der ersten Mannschaft, oftmals recht deutlich für unsere Gegner aus. So stand auch hier zum Saisonauftakt ein 1:7. Gegen Burgdorf konnte das Team sich teilweise rehablitieren. Alle 8 Partien in diesem Vergleich gingen recht deutlich für das eine oder das andere Team aus, sodass hier am Ende auch ein Unentschieden stand.

Für unsere U19 begann die Kreisrunde am Sonntag in der Peko-Halle in Langenhagen gegen Wunstorf und Neustadt/Seelze. Wir hatten zwei Spielerinnen und einen Spieler dabei, sodass uns eine Person fehlte. Gegen Wunstorf konnten die beiden Mädchen drei Erfolge in den Einzeln holen. Das vierte Einzel sowie die beiden Doppel mussten wir leider auf dem Parkett oder mangels Spieler abgeben, sodass das Spiel unentschieden endete. Im Spiel gegen die SG Neustadt/Seelze konnten wir nur einen Erfolg im Einzel feiern. Die anderen drei Einzel sowie das gewertete Doppel konnten die Gegner holen, sodass wir hier am Ende 1:4 verloren.

Wir trainieren alle hart und fleißig weiter, damit wir in der Saison weiter bestehen und Erfolge feiern können.

21.09.2019

Jonas, Tobias und Emma starteten am Samstag beim Ranglisten-Turnier des SV Harkenbleck.

Jonas erwischte es eiskalt im ersten Spiel im Herren-Einzel der B-Rangliste und er musste nach der Niederlage in die Trotstrunde. Dort konnte er sich gut behaupten und erreichte dort das Spiel um Platz 5. Am Ende stand für Jonas ein guter sechster Platz nach vier Spielen.

Tobias startete im Herren-Einzel der C-Rangliste. Hier gab es insgesamt fünf Teilnehmer, die in einer Gruppenphase die Platzierungen untereinander ausspielten. Leider konnte Tobi nur zwei Sätze für sich holen. Dem späteren Sieger bot er aber einen intensiven Kampf in einem Drei-Satz-Krimi, in dem Tobi mit 29:27 auch einen Marathon-Satz für sich entschied.

Emma startete im Damen-Einzel der B-Rangliste und hat erste Erfahrungen bei den Erwachsenen mitgenommen. Im ersten Spiel hat sie nach 3 Sätzen leider verloren und musste in die Trostrunde. Dort gab es dann noch eine deutliche Niederlage von der Emma sich aber nicht aus der Bahn werfen lie0. Im dritten Spiel holte sie sich ihren ersten Sieg und spielte sich ins Spiel um Platz 9. Dort traf sie wieder auf ihre Auftaktgegnerin und verlor wieder ziemlich knapp nach drei Sätzen. Am Ende stand für Emma also der zehnte Platz.

Insgesamt hat das Turnier Spielpraxis für das kommende Punktspiel am Wochenende gebracht. Das zeigt sich dann wie wertvoll Spielpraxis ist.

28.09.2019

Hier gibt es für uns Badminton pur, denn alle Mannschaften sind hier in ihren Ligen aktiv. Alle Spiele sind für 15 Uhr terminiert.

Die Erste setzet die schon gestartete Saison in der Suthwiesenstraße gegen die Mannschaften der MTV Harsum 1 und der MTV Nordstemmen 2 fort. Bei der ersten Begegnung haben die Harsumer alle Doppel und ein Herreneinzel für sich entschieden. Damit stand aus unserer Sicht ein 3:5. Gegen Nordstemmen lief es für unsere Doppel schon um einiges besser, sodass hier am Ende zumindest ein 4:4-Unentschieden heraus sprang. Hier hatten wir etwas Pech in zwei knappen Herreneinzel.

Für unsere zweite und dritte Mannschaft begann die gemeinsame Saison in der Peko-Halle in Langenhagen. Beide Mannschaften treffen direkt aufeinander. Danach geht es dann noch gegen SC Langenhagen 2 bzw. SG Lehrte/Sehnde/Goltern 1. Das interne Duell endete schiedlich und friedlich mit einem Remis. Beide Mannschaften konnten ihre folgenden Spiele gegen Langenhagen und Lehrte/Sehnde/Goltern dann jeweils mit 5:3.

Die Vierte startete ebenfalls in die Liga-Saison. Im Schulzentrum II in Garbsen ging es gegen SV Harkenbleck 6. Deam Team gelang mit einem 8:0-Sieg ein perfekter Saison-Start. Das Spiel gegen die SG Ronnenberg 2 wurde verlegt.

Auch die fünfte Mannschaft setzte ihre Saison fort. Das Team spielte in der Leineschule Neustadt gegen MTV Groß-Buchholz 2 und SG Neustadt/Seelze 3. Im ersten Spiel gewann das Team gegen Groß-Buchholz mit 6:2. Im zweiten Spiel lief es leider weniger gut und der Spieltag endete mit einem 1:7.

Da alle Teams jeweils 14 Ligaspiele haben werden, ist die Saison noch recht jung und wir werden sehen, wohin die Reisen gehen. Wichtig ist, dass alle Mannschaften schon kleinere und größere Erfolge einfahren konnten und fleißig Punkte hamstern.