Bezirksmeisterschaften O35 in Nordtstemmen 02.11.2019 und 03.11.2019

Wie jedes Jahr sollten auch in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaften im Badminton für die Spielerinnen und Spieler über 35 Jahren stattfinden. Glücklicherweise hat sich ein netter Verein im Umkreis von Hannover bereit erklärt, die Austragung der Bezirksmeisterschaft zu organisieren. Letztes Jahr haben sich noch einige versprenkelte Schwalben auf den Weg gemacht. Dieses Jahr sind wir mit 4 Herren und 2 Damen angereist, um die Gruppe aufzumischen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Wir sind Bezirksmeister im

  • gemischten Doppel der Altersklasse O35 mit Stefan M. und Dunja
  • Herren-Einzel der Altersklasse O60 mit Michael
  • Herren-Einzel der Altersklasse O55 mit Stefan H.
  • Damen-Doppel der Altersklasse O40 mit Katrin und Dunja
  • Damen-Doppel der Altersklasse O55 mit Ina und Spielpartnerin Sylke vom TSV Barsinghausen
  • Herren-Doppel der Altersklasse O55 mit Michael und Stefan

Weitere Platzierunen:

  • 2. Platz im gemischten Doppel der Altersklasse O55 mit Michael und Ina
  • 3. Platz im Herren-Doppel der Altersklasse O35 mit Stefan und Marcel
  • 3. Platz im Herren-Einzel der Altersklasse O35 mit Stefan M.

Alle unsere Schwalben sind für die Landesmeisterschaft O35 am 22./23.02.2020 in Vechelde qualifiziert!

 

Jugend-Mannschaft beim Spieltag am 03.11.2019

Unsere U19-Mannschaft hatte am 03.11. einen Spieltag in Wunstorf. Gegen den Nachwuchs von Hannover 96 gab es in einem 0:6 kaum etwas zu holen. Nur ein Satzgewinn und zwei knappe Satzverluste waren hier noch die besten Ergebnisse. Umso besser lief es im zweiten Spiel gegen Langenhagen, die wir dann deutlich mit 6:0 besiegen konnten. Nach 4 Spielen, also der Hinrunde, liegt unser Team auf dem dritten Tabellenplatz.

 

Punktspiel-Wochenende 09.11.2019 und 10.11.2019

Für die meisten unserer Mannschaften ging die Saison an diesem Wochenende weiter in die Spieltage 5 und 6.

Für unsere erste Mannschaft läuft die Saison leider recht bescheiden weiter. In Arnum gab es zwei 1:7-Niederlagen gegen SV Harkenbleck 4 und TuS Wettbergen. In beiden Spielen gab es zwar auch viele enge Sätze, die aber fast immer an unsere Gegner gingen. Das Team steht auf Platz 7 von 8 und muss sich in den letzten 8 Spielen auch in den Ergebnissen steigern, wenn die Klasse gehalten werden soll.

Unsere zweite und dritte Mannschaft spielt ja bekanntlich in der gleichen Liga. Die Zweite holte einen Sieg gegen Hannover 96 4 und ein Unentschieden gegen Hannover 96 5. Die Dritte gewann gegen Hannover 96 5, verlor aber gegen Hannover 96 4. Beide Teams liegen im hinteren Mittelfeld knapp vor den Abstiegsplätzen.

Die Fünfte reiste am Wochenende bis nach Neustadt, um dort gegen die beiden Mannschaft vom SV Linden 07 zu spielen. Nachdem das Spiel gegen die zweite Mannschaft der Lindener nicht stattfand, gab es eine denkbar knappe Niederlage gegen deren erste Mannschaft. Unsere Mannschaft liegt auf Platz 6 von 8.

 

Zwischenfazit zur Saison-Halbzeit

 

1. Mannschaft

Unsere erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga gegen ziemlich starke Mannschaften. Es gab drei deutliche Niederlagen und drei Spiele, die knapp waren. Bei den beiden Unentschieden und der knappen Niederlage war durchaus mehr drin. Leider gingen die entscheidenden und knappen Drei-Satz-Matches zu oft für unsere Gegner aus. Dadurch belegt das Team derzeit den siebten von acht Plätzen. Eine aktuell pausierende Mitspielerin wird schmerzlich vermisst. Zur Rückrunde wollen wir noch einen starken Herren dazu ziehen, um dann mit dem ganzen Team noch die entscheidende Trendwende zu schaffen und den Abstieg zu verhindern.

2. und 3. Mannschaft

Die zweite und dritte Mannschaft spielen dieses Jahr in zusammen in der Bezirksklasse Hannover Mitte/Ost. Da auch zwei Teams von Hannover 96 dabei sind, die in der Suthi spielen, sind wir an vier von sieben Spieltagen in unserer gewohnten Halle. Das hat natürlich auch Vorteile. Beide Teams spielen eine ordentliche Saison und liegen im Mittelfeld. Da aber zwischen Platz dem zweiten und siebten Platz der Tabelle nur wenige Punkte Unterschied sind, darf hier auch niemand nachlassen.

4. Mannschaft

Die vierte Mannschaft spielt in der ersten Kreisklasse nach vier Spieltagen bislang eine starke Saison. Nach drei Siegen liegt das Team auf dem zweiten Platz. Bei der Niederlage fehlte in den engen Sätzen leider zu oft das letzte Quäntchen Glück. Das Spiel hätte auch schnell anders rum ausgehen können. Die Mannschaft hat also eine gute Qualität für die Liga und will das für den Rest der Saison weiter nutzen. Der Aufstiegsplatz ist in Reichweite.

5. Mannschaft

Die fünfte Mannschaft spielt in der zweiten Kreisklasse eine gemischte Saison und liegt derzeit auf dem sechsten von acht Plätzen. Der Anschluss ins Mittelfeld scheint machbar.

U19-Nachwuchsmannschaft

Alle Jugendlichen trainieren eifrig, teilweise im Jugend- und zusätzlich im Erwachsenentraining, wo sie schon gut mithalten können. Das Team hat die Kreisvorrunde auf dem dritten von fünf Plätzen beendet. Nach der Vorrunde in zwei Gruppen werden nun die Teams nach ihren Tabellenplätzen für die Rückrunde nochmal neu zusammengestellt. Unsere Mannschaft dürfte vermutlich in die starke Gruppe rutschen und damit gegen die besten U19 der Region antreten und Erfarungen sammeln.

 

Spieltag 23.11.2019 und 24.11.2019

Unsere erste Mannschaft schaffte im siebten Spiel und in eigener Halle den ersehnten ersten Sieg. Gegen den VfV Hildesheim gab es einen 7:1-Sieg. Beim Beginn der Rückrunde kurze Zeit später, gab es gegen Linden wie schon im Hinspiel eine 1:7-Niederlage. Mit vier Punkten steht das Team weiterhin auf dem siebten Platz in der Abstiegszone.

Die vierte Mannschaft setzt nach einer Niederlage beim letzten Spieltag ihre Erfolgs-Saison fort. Gegen Blau-Weiß Hannover und Grasdorf gab es zwei knappe 5:3-Siege. Das Team bleibt dem Tabellenführer aus Berenbostel weiter auf den Fersen.

 

Spieltage 28.11.2019 und 30.11.2019

Für unsere fünfte Mannschaft ging es Ende November nochmal zur Sache. Am 28.11.2019 wurde unter der Woche das Nachholspiel beim SV Linden absolviert. Unser Team gewann das Spiel souverän mit 8:0. Wenige Tage später folgte wieder ein regulärer Spieltag. Gegen die dritten Mannschaften vom TSV Bemerode und der SG Lehrte / Sehnde / Goltern gab es mit 1:7 und 0:8 deutliche Niederlagen. Unsere Mannschaft hängt aktuell im unteren Mittelfeld fest.