Im neuen Jahr läuft bei den Volleyballern die Saison nach der Weihnachtspause weiter. Wir können aus einigen Ligaspielen berichten.

14.01.2020: FC Schwalbe 2 – TSV Barsinghausen

Das erste Punktspiel im neuen Jahr absolvierte unsere zweite Mannschaft zuhause gegen den TSV Barsinghausen. Die Gäste waren vor der Saison der Absteiger aus der höheren Staffel, allerdings konnten wir schon das Auswärtsspiel in der Hinrunde knapp für uns entscheiden. Als aktueller Tabellenführer wollten wir das Erfolgserlebnis gern wiederholen, um den Platz an der Sonne behalten zu können.

Das Spiel war wieder so ein für uns in dieser Saison typisches Auf und Ab gegen ähnlich starke Gegner. Den ersten Satz konnten wir mit 25:21 für uns entscheiden. Im zweiten Satz lief dann plötzlich wieder nichts zusammen und wir ließen uns mit 12:25 vom Feld schießen. Die Kehrtwende gelang dann im dritten Satz, den wir mit 25:20 holten, bevor wir dann den vierten Satz mit 17:25 an die Gegner geben mussten.

Durch das Unentschieden bleiben wir zumindest weiterhin Tabellenführer. Unsere direkten Verfolger vom HVV haben allerdings noch ein Nachholspiel. Wir wollen im nächsten Spiel gegen Altenhagen den vermeintlichen „Pflichtsieg“ holen, auch wenn das kein leichtes Spiel wird. Sollten wir das schaffen, hätten wir 10 Punkte und wären in dem Moment 3 Punkte vor dem HVV, der in der gleichen Woche gegen die starken Mittelfeldteams vom RSV Hannover und TSV Barsinghausen antreten muss. Es läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, dass in unserem letzten Saisonspiel beim HVV der Showdown um den Staffelsieg steigt.

15.01.2020: SV Fuhrberg – FC Schwalbe 1 (3:0)

Im ersten Spiel des neuen Jahres für unsere erste Mannschaft musste das Team zum SV Fuhrberg reisen. Da eine Verlegungsanfrage durch die Gastgeber leider nicht akzeptiert wurde, waren wir etwas ersatzgeschwächt und haben mit zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt. Die Fuhrberger lagen vor dem Spiel einen Punkt hinter uns und waren für uns ein Gegner, den wir in unserer langen Zeit in den Hobby-Ligen diese Saison tatsächlich erst das erste Mal hatten.

Das Spiel ist leider schnell erzählt, wenn man auf die Satzergebnisse aus unserer Sicht schaut: Nach 18:25, 15:25 und 10:25 blieben die Punkte in Fuhrberg und die Teams tauschten die Plätze. Für unsere Erste wird es also im Kampf darum, die Abstiegsrelegation zu vermeiden, langsam immer enger.

31.01.2020: FC Schwalbe 1 – SG 74 Hannover 1 (2:2)

Das achte Saisonspiel war wieder ein wichtiges Spiel für unsere erste Mannschaft. Im Heimspiel gegen die SG 74 hätte mit einem Sieg zumindest der direkte Abstieg schonmal ad acta gelegt werden können, da bei einem Heimsieg uns der Tabellenletzte nicht mehr hätte einholen können. Wie schon zuvor, mussten wir auch in diesem Spiel wieder Hilfe aus der zweiten Mannschaft dazu holen.

Im ersten Satz lief es mit 25:14 auch direkt sehr gut für uns. Im zweiten und dritten Satz fehlten mit 22:25 und 24:26 die letzten Punkte, um den Sieg holen zu können. Mit 25:22 im letzten Satz schaffte unser Team zumindest das Unentschieden.

Die Situation in der Tabelle ist nun weiterhin so, dass unsere Mannschaft auf Platz 5 liegt, der die Teilnahme in der Relegationsrunde bedeuten würde. Die SG 74 kann uns rein rechnerisch noch überholen, weshalb wir einmal auf Schützenhilfe der anderen Vereine in der Staffel hoffen müssen. Sobald die SG nicht die restlichen beiden Spiele gewinnt, sind wir zumindest vor dem direkten Abstieg sicher. In unseren beiden letzten Spielen in Kleinburgwedel und gegen Engelbostel-Schulenberg müssten wir gegen die beiden stärksten Mannschaften der Staffel eigentlich auch nochmal dringend benötigte Punkte einfahren.