Im Februar fallen bei unseren Volleyballern die Entscheidungen in den Ligen.

11.02.2020: Doppel-Spieltag

Am 11.02.2020 waren beide Mannschaften gefordert.

TSV Kleinburgwedel – FC Schwalbe 1

Die erste Mannschaft musste am frühen Abend im Kampf gegen den Abstieg beim bisher dominierenden Tabellenführer TSV Kleinburgwedel antreten.

Unser Team hat sich super präsentiert, aber am Ende fehlte das kleine Quäntchen Glück, um aus dem tollen Mithalten auch Zählbares mitzunehmen. Im ersten und im zweiten Satz konnten sich die Gastgeber nur denkbar knapp mit 28:26 und 25:23 durchsetzen. Im dritten Satz folgte dann ein 25:20 für die Kleinburgwedeler und damit ein 3:0-Erfolg.

Wir hoffen, dass unser Team diese Leistung in das letzte Saisonspiel mitnimmt und dann nochmal wichtige Punkte einsammeln kann.

1FC Schwalbe 2 – SV Altenhagen I 2

Etwas später am Abend folgte dann das Heimspiel der Zweiten gegen das Tabellen-Schlusslicht vom SV Altenhagen I 2. Für unser Team ging es hier darum, im Kampf um den Aufstieg zwei wichtige Punkte einzufahren. Das Hinspiel konnten wir bei einem engagierten Gegner schon gewinnen.

Im ersten und im zweiten Satz haben unsere Schwalben ihre Vorteile konsequent aufs Spielfeld gebracht. Mit 25:11 und 25:13 konnten wir die beiden Sätze schnell für uns entscheiden. Im dritten Satz spielten sich die Gäste einen zwischenzeitlich hohen Vorsprung heraus, weil unser Team erstmal nicht so recht den Anschluss an die Leistung der beiden vorigen Sätze finden wollte. Bei einem (gefühlten) Zwischenstand von 5:15 berappelte sich unsere Truppe dann aber doch nochmal und spielte sich Punkt für Punkt zurück ins Match. Am Ende drehten wir den Spieß noch um und holten uns den Satz mit 25:21 und damit einen tabellarisch wichtigen 3:0-Erfolg.

26.02.2020: HVV 5 – FC Schwalbe 2

Das letzte Spiel der Zweiten in der Liga-Saison war das große Finale in der Staffel. Als Tabellenzweiter mussten wir zum Spitzenreiter und es ging in dem Spiel um den direkten Aufstieg. Vorher war schon klar, dass beide Teams mindestens in der Aufstiegsrelegation sein würden. Unsere Mannschaft müsste gewinnen, um noch an den Gastgebern vorbei zu ziehen. Der HVV hat vereinsintern auch mächtig Werbung gemacht und einiges auf die Beine gestellt für das Spiel. Neben einer Musikanlage sorgten auch ungefähr 30 Zuschauer für ordentlich Unterstützung für die Heimmannschaft.

Unbeeindruckt von der Kulisse startete unser Team leider trotzdem eher schlecht als recht ins Spiel und lag nach einer Aufschlagserie des HVV erstmal deutlich hinten. Im weiteren Satzverlauf spielten sich die Gastgeber dann einen 13-Punkte-Vorsprung heraus. Wir konnten dann mit einer eigenen Aufschlagserie den Rückstand bis auf 3 Punkte schmelzen. Nachdem der HVV unsere Serie durchbrochen hatte, brachten sie den Satz mit 18:25 nach Hause.

Im zweiten und dritten Satz entwickelte sich eine wahre Schlacht um jeden Punkt und ein Spiel. In der Phase zeigten beide Mannschaften, warum sie die beiden besten Teams in dieser Staffel waren. Im zweiten Satz hatten wir dabei die besseren Nerven und gewannen knapp mit 26:24. Im dritten Satz fehlte uns am Ende das Glück. Nach dem 24:26 brachen dann bei den Gastgebern erstmal alle Dämme, da sie mit dem zweiten Satzgewinn den Aufstieg sicher hatten. Im letzten Satz brach bei unseren sechs Leuten, die den Satz durchspielten, obwohl wir noch Wechselmöglichkeiten hatten, die Leistung wieder ein. Der HVV zog sein Spiel weiter konsequent durch und am Ende holten sie sich mit einem 17:25 auch den Sieg.

Aus unserer Sicht war durchaus mehr drin. Uns fehlte in weiten Teilen des Spiels vor allem der Druck aus der Mitte-Position, um den HVV ernsthafter zu beschäftigen. Wir haben aus der Position viel zu selten „durchgezogen“ und die vielen gelegten Bälle hatte die gut aufgelegte Heim-Abwehr sicher abgefangen und dann selbst über ihre starken Angreifer verwertet. Wir hatten aus den guten gegnerischen Angriffen heraus auch einige Abstimmungsprobleme in der eigenen Abwehr, wurden dort aber in der Mitte des Spiels auch immer wacher und stabiler und konnten dort zumindest einige Fehlerquellen vorübergehend abstellen, was dann auch die engen Ergebnisse im zweiten und dritten Satz bedingte. Letztlich waren wir dann vorne eben zu oft zu vorsichtig und fehleranfällig, um im dritten Satz das 2:1 zu erzwingen und dem vierten Satz andere Vorzeichen zu geben.

Unsere Mannschaft hat sich trotzdem mit einer tollen Saison in der Staffel den Platz in der Aufstiegs-Relegation verdient. Hier treffen wir am 17.03. zuhause und am 27.03. auswärts gegen die erste Mannschaft der SpVgg Laatzen. Über diese kleine Ehrenrunde wollen wir dann diese Saison doch noch krönen!

27.02.2020: FC Schwalbe 1 – MTV Engelbostel-Schulenburg

Die erste Mannschaft schließt die Liga-Saison mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ab. Die Vorzeichen sind für unser Team eindeutig. Mit einem Sieg und etwas Schützenhilfe halten wir die Liga direkt. Mit einem Unentschieden sichern wir uns die Relegationsrunde gegen den TSV Höver. Bei einer Niederlage muss die Mannschaft hoffen, dass das Tabellen-Schlusslicht von der SG 74 nicht beim PSV gewinnt.