Für unsere Volleyballer geht im Dezember traditionell die Hinrunde in den Ligen zu Ende und die Rückrunde nimmt fahrt auf.

02.12.2019: MTV Engelbostel-Schulenburg 1 – FC Schwalbe 1

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ging es für unsere erste Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde nach Godshorn. Mit dem MTV Engelbostel-Schulenburg wartete eine Mannschaft, die wir aus den letzten Jahren ausnahmsweise mal noch nicht kannten und die auch einen ordentlichen Saisonstart hatte.

Wenn man die Satzergebnisse sieht, weiß man, dass es in weiten Teilen kein Spiel für schwache Nerven war. Nach 23:25 und 12:25 aus unserer Sicht, holte sich unsere Mannschaft mit jeweils 25:23 die Sätze 3 und 4. Damit endete unsere Hinrunde mit einem Unentschieden. Mit 5:5 Punkten liegt das Team im Mittelfeld der Tabelle. Es wird eine spannende Rückrunde.

03.12.2019: FC Schwalbe 2 – HVV 5

Die zweite Mannschaft empfing die fünfte Mannschaft vom HVV. Dieses Duell hatten wir vor drei Jahren bereits, merkten aber auch schnell, dass sich die Gäste seitdem auch spürbar verstärkt und verbessert haben. Beide Teams gingen auch ohne Niederlage durch ihre ersten beiden Spiele.

Unser Team fand in den ersten beiden Sätzen aufgrund schwacher Annahme und Abwehr nicht wirklich ins Spiel. Die Gäste konnten zu oft druckvoll aufspielen und damit auch verhindern, dass wir selbst in gute Angriffssituationen kamen. Die meisten unserer Angriffe wurden von der stabilen gegnerischen Abwehr abgefangen. So gingen die ersten beiden Sätze klar und verdient mit 17:25 und 18:25 an den HVV.

Im dritten Satz raffte sich unsere Mannschaft dann endlich mal auf und konnte das Spiel umdrehen und selbst aus einer besseren Abwehr heraus genug Druck machen, um den Satz mit 25:20 zu gewinnen.

Das stellte sich aber leider nur als Strohfeuer heaus und im vierten Satz konnten die Gäste wieder an die ersten beiden Sätze anknüpfen und den letzten Satz mit 19:25 und das Spiel mit 1:3 gewinnen.

Beide Teams liegen nun nach drei Spielen mit 4:2 Punkten sehr eng zusammen an der Spitze der Tabelle. Der HVV hat +14 Ballpunkte und wir +12. Auch hier wird die weitere Saison spannend.

11.12.2019: SV Altenhagen I 2 – FC Schwalbe 2

Nach dem Dämpfer gegen den HVV wollte die zweite Mannschaft im letzten Spiel der Hinrunde wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Spiel in Altenhagen I war ein Nachholspiel. Die Gastgeber sind in der letzten Saison über eine kampflose Relegation aufgestiegen und haben in der laufenden Saison unserem letzten Gegner ein Unentschieden abgerungen.

Unsere Mannschaft brauchte ein bisschen, um ins Spiel zu kommen, kam dann aber auf ein stabiles gutes Level. Wir konnten die Gastgeber immer wieder gut unter Druck setzen und dazu spielten uns auch immer wieder kleinere Abstimmungsfehler beim Gegner in die Hände. So konnten wir mit 25:19, 25:16 und 25:16 einen recht bequemen 3:0-Erfolg feiern. Dadurch war unser Team auch gleichzeitig Herbstmeister in der Staffel und hat sich eine gute Ausgangsposition für den Rest der Saison erspielt.

16.12.2019: RSV Hannover 2 – FC Schwalbe 2

Beim Auftakt der zweiten Saisonhälfte fuhr die zweite Mannschaft in die Innenstadt zum RSV Hannover 2. Dies war für unser Teams das dritte Spiel innerhalb von zwei Wochen. Letztes Jahr konnte unser Team beim RSV gewinnen und auch im Hinspiel waren unsere Schwalben erfolgreich. Der RSV hatte nach der Hinrunde mit 4:4 Punkten Anschluss an die Tabellenspitze, sodass wir auch hier unser volles Potential abrufen müssten, um die Punkte zu entführen.

Während die Gastgeber recht stabil agierten, zeigte unser Team im Verlaufe des Spiels zwei Gesichter. Im ersten und im dritten Satz lief bei uns gar nichts zusammen und wir wurden vom RSV mit jeweils 14:25 von der Platte gefegt.

Das haben wir aber beide Male nicht auf uns sitzen lassen und den Weckruf im jeweils folgenden Satz verstanden und auch mal das gezeigt, was in unserem Team steckt. Die Konzentration und der Spaß am Spiel brachte uns dann wieder eine Leistung, mit der wir den zweiten Satz mit 25:22 und den vierten Satz mit 28:26 gewinnen konnten. Letztlich war es ein gerechtes Unentschieden zwischen zwei Mannschaften, die auf einem ähnlichen Level agieren.

Da der ärgste Verfolger spielfrei hatte, hält unsere zweite Mannschaft damit erstmal die Tabellenspitze und hat bei einem Spiel mehr auf dem Konto zwei Punkte Vorsprung. Es kann hier tatsächlich auf einen Showdown im letzten Spiel hinauslaufen.

19.12.2019: FC Schwalbe 1 – PSV Hannover 4

Die Rückrunde startete für die erste Mannschaft kurz vor Weihnachten mit einem Heimspiel. Im Hinspiel gab es einen 3:0-Sieg für die Gäste in drei knappen Sätzen. In der Tabelle lagen beide Teams vor dem Spiel eng beisammen.

Die Gäste zeigten im ganzen Spiel eine konstant gute Leistung in allen Bereichen. Es wurde für unsere Mannschaft ein durchaus schweres Spiel gegen fordernde Gegner. Immer wieder schaffte es unser Team auf das Level des Gegners, allerdings gab es auf unserer Seite auch allzuoft individuelle Fehler, die am Ende ein besseres Spiel unsererseits und somit ein besseres Ergebnis verhinderten. Nach dem 0:3 im Hinspiel ging auch das Rückspiel nach 19:25, 19:25 und 20:25 mit 0:3 zu Ende.

Unsere erste Mannschaft überwintert in der Weihnachtspause mit 5 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Da die Leistungskurve nach einem guten Start hier aktuell eher nach unten zeigt, muss das Team auch darauf achten, in den kommenden Spielen wieder weniger Fehler zu machen, um in der engen Staffel nicht noch weiter nach hinten zu rutschen.