Vorankündigung

Seit 6 Jahren schlummert der aktive Rugby-Sport beim FC Schwalbe im Dornröschen-Schlaf. Um unsere Gründungssportart wurde es ziemlich ruhig, nachdem Ende 2012 die letzte Wettkampf-Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet wurde.

Da wir dem Sport und seinen Prinzipien immer treu geblieben sind, nutzten wir Anfang letzten Jahres die Gelegenheit und eröffneten eine Touch-Trainingsgruppe. Wir sind bislang noch immer der einzige Verein in und um Hannover, der Touch anbietet! Touch ist eine eigenständige Sportart und entwickelte sich aus dem Rugby heraus als weniger körperintensive, aber genauso anstrengende Spielvariante.

Nun ist es nach einem Jahr Training soweit und unsere Touch-Gruppe konnte sich ein Freundschaftsspiel organisieren!

Das erste Spiel für unsere Touch-Mannschaft findet am 13.04.2019 zwischen 13 und 14 Uhr auf unserer Vereins-Anlage in der Schützenallee 10 statt. Unser Gegner ist das Team von Touch Hamburg.

Spielbericht

Unser Touch-Team und die Mannschaft von Touch Hamburg ließen sich von 3 Grad Celcius und zeitweisen Graupelschauern nicht davon abhalten, ihr gemeinsames Training und ihr Freundschaftsspiel durchzuziehen!

In der Trainingseinheit bekamen unsere Spielerinnen und Spieler viele hilfreiche Tipps der erfahrenen Gäste.

Das Spiel endete, auch wenn niemand so ganz genau mitgezählt hat, erwartungsgemäß mit einem Sieg der Gäste. Am Ende stand es nach 3×20 Spielminuten zwar irgendwas zwischen 6:1 und 12:0 für das Team aus Hamburg, aber unsere Mannschaft hielt in der Verteidiung auch immer wieder Stand und war im Angriff immer wieder auch kurz vor eigenen bzw. weiteren Punktgewinnen. Der größte Unterschied, zumindest für den ungeschulten Zuschauer, lag wirklich in der spielerischen und taktischen Erfahrung.