2017-03-14 Abteilungsversammlung Badminton

Protokoll, 19:00 – 20:50 Uhr
Schwalbe Vereinsheim

Einberufen von
Marcel Münch, Abteilungsleiter

Besprechungsart:
Versammlung

Besprechungsleiter
Marcel Münch

Protokollführer
Ina Kattwinkel

Zeitnehmer
Ina Kattwinkel

Teilnehmer
22, siehe Liste

5 min

1)       Begrüßung der Mitglieder und Eröffnung der Versammlung

Marcel Münch

Diskussion

Begrüßung

Schlussfolgerungen

Teilnehmerliste wurde rumgereicht, siehe Anlage

5 min

2)       Feststellung der Tagesordnung (Änderungsvorschläge/ Ergänzungsvorschläge)

5 min

Diskussion

Die Tagesordnung wurde ordnungsgemäß zugestellt. Es gibt keine Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge.

Schlussfolgerungen

Nächster Tagesordnungspunkt.

10 min

3)       Bericht des Geschäftsjahres 2016 der Abteilungsleitung

Regine Müller

Diskussion

Regine berichtet von der Jahreshauptversammlung vom 24.02.017.

Schlussfolgerungen

Wir bekommen weiterhin die finanzielle Unterstützung für die Punktspielbälle, Übungsleiter und Trassilehrgänge wie gehabt. Unsere Sparte hat 60% Erwachsene und 40 % Jugendliche. Insgesamt etwa 150 Mitglieder

10 min

4)       Entlastung der Abteilungsleitung

Michael Wamser

Diskussion

Die Abteilungsleitung wird einstimmig entlastet.

10 min

5)       Allgemeiner Bericht der Abteilungsleitung

Marcel Münch

Diskussion

a)        Vereinsmeisterschaft: 19./20.08. da die Suthwiesenhalle auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, wird versucht eine Alternativhalle zu buchen, damit wir den allseits beliebten Termin nicht ausfallen lassen müssen.

Diskussion

b)            Stand Schaden Suthwiesenschule: auf unbestimmte Zeit geschlossen. Alternativ wird die blaue Halle in Bemerode vom 01.04.-30.09. gebucht. Ab 07.04.wird wieder Training mit den gewohnten Trainern stattfinden. Wir brauchen einen Schlüssel um an die Schränke mit den Trainingsutensilien zu kommen. In den Osterferien findet das Training am 21.04. statt.

Diskussion

c)         Verschiedenes

Bristol Austausch, siehe Anhang. Kontakt: Stephan Winkelmann

10 min

6)    Wahl eines Sportwarts/ Jugendwarts/ Schülerwarts

Marcel Münch

Die Stelle des Sportwartes übernimmt kommissarisch der Abteilungsleiter.

Die Stelle des Jugend-Schülerwarts übernimmt Sven, Jonas ist sein Stellvertreter. Unterstützt werden sie von Regine und Claudia.

Spaßturniere werden von den Mitgliedern selbstständig gebucht. Werbung für Turniere soll in Zukunft verstärkt werden.

20 min

7)    Bericht der Trainer

Trainer

Das Schülertraining am Montag 16:30-17:30 Uhr mit ÜL Anke hat 6 Teilnehmer

Das Jugendtraining am Montag mit ÜL Marcel 17:15-19:00 Uhr wird gut angenommen und hat 6 Teilnehmer.

Das Training am Donnerstag wird gut genutzt. Das Freitagstraining für die Anfänger wird stark nachgefragt.

10 min

8)    Beratung und Abstimmung über zukünftige Organisation/ Durchführung des Donnerstagstrainings

Marcel Münch

Feld vorn links wird für die Anfängergruppe mit max. 6 Spielern und ÜL Anke für den gesamten Trainingsabend reserviert.

Die anderen Felder sind für die fortgeschrittenen Spieler (max. 10) mit ÜL Sven für den gesamten Trainingsabend reserviert. Für jede Gruppe wird ein spezifisches Training angeboten. Es gibt eine Deckelung der Spieler (6 bei den Anfängern, 10 bei den Fortgeschrittenen), damit weiterhin ein qualifiziertes Training angeboten werden kann.  Wir wollen diese neue Version für ein Jahr testen und bei der nächsten Abteilungsversammlung überprüfen, ob es fortgesetzt wird.

Abstimmung 3 Enthaltungen, 3 sind dagegen, 16 sind dafür = wird umgesetzt

10 min

9)    Beratung und Abstimmung über das Montagstraining als Mannschaftstraining

10)

Marcel Münch

Montags ist ab sofort ausschließlich Mannschaftstraining für den gesamten Trainingsabend. Es gibt eine Deckelung

Der Spieler auf max. 16 Spieler

Abstimmung: 3 Enthaltungen, 2 sind dagegen, 17 sind dafür = wird umgesetzt

20 min

11)  Bericht der Mannschaften Saison 2016/17

Mannschaftsführer

1.     Mannschaft: Überraschend bis zum Ende um den Aufstieg gespielt. Es wurde dauerhaft mit Ersatz gespielt. Am Ende ist es der 2. Platz geworden. Leider hat sich Tobi verletzt und kann bis zu einem Jahr nicht am Training teilnehmen. Alle wünschen ihm alles Gute.

2.     Mannschaft: Leider ohne Johannes gespielt, er war in der letzten Saison der stärkste Spieler und wurde schmerzlich vermisst. Hamid hat sich gut in die Mannschaft eingefügt. Am Ende haben wir den 3. Platz belegt. Bitte beachten: Wir sind jeden Spieltag in der Stammmannschaft aufgetreten und haben keinen Ersatz benötigt!

3.     Mannschaft: Das Saisonziel 7. Platz haben wir knapp verfehlt. Trotz tatkräftiger Unterstützung hat es nicht gereicht = der Abstieg konnte nicht abgewendet werden.

4.     Mannschaft: spielt ebenfalls, wie die 3. Mannschaft in der Kreisliga. Jonas hat fast alle Spiele gewonnen, darauf kann er sehr stolz sein! Insgesamt wurde der 4. Platz belegt. Für uns war es eine entspannte, verletzungsfreie Saison.

5.     Mannschaft: Alle Spieler waren hochmotoviert und wollten immer spielen. Die Stimmung war ausgesprochen fröhlich. An einem spielfreien Wochenende wurde Lasertag gespielt.

U15 S1 ist Kreismeister geworden!!! Hohnhorst war dicht dran. Die Mannschaft möchte nächste Saison U19 spielen und hat auch das Potential dazu. Claudia wird auf den neuen Jugendwart zugehen.

U15 S2 musste zwei Mal personalgeschwächt Punktspiele absagen und ist somit raus aus dem Wettbewerb. Sven wird eine erneute Aufstellung in der nächsten Saison prüfen.

5 min

12)  Öffentlichkeitsarbeit, Berichte der Mannschaften für die Vereinszeitung

Ina Kattwinkel

Es wird die gute Zusammenarbeit mit den Trainern gelobt. Die Zusammenarbeit mit den Lokalen Zeitschriften wird eingestellt, da wir über diese Aktivität keine neuen Mitglieder gewinnen konnten.

Die meisten neuen Mitglieder gewinnen wir über eine aktuelle Internetseite.

Ina bittet über Zusendung von mehr Fotos von den Mannschaften.

5 min

13)  Bildung Organisationsteam Vereinsmeisterschaft

Jonas Hamelmann

Orga Team: Jonas (Leitung), Miriam, Fabian, Sven

Wunsch: Musikalische Begleitung wird allgemein begrüßt

20 min

14)  Bildung der Mannschaften für die Saison 2016/2017

alle

1.     Mannschaft: evtl. frühere 2. Mannschaft, muss noch intern besprochen werden

2.     Mannschaft: Marcel wird eine Mannschaft zusammenstellen. Beide Mannschaften sollen in ihren Klassen bestehen können, deshalb wird evtl. bei Hin- und Rückrunde umgemeldet.

3.     Mannschaft: alle wollen so weiterspielen

4.     Mannschaft: alle wollen so weiterspielen

5.     Mannschaft: alle wollen so weiterspielen

U 19 und U15 Sven wird sich kümmern

5 min

15)    Sonstiges

Ina Kattwinkel