Wir haben eine neue Sportart im Programm: Quadball!

Mit dem Wechsel der Hannover Cyborgs zum FC Schwalbe kommt diese neue Sportart nun in unser Nest. Das junge Team hat das Ziel, Quadball in Hannover groß zu machen und wir sind froh, dass sie unseren Verein dafür ausgesucht haben.

Was ist Quadball?

Vereinfacht gesagt: Wer Qudditch aus der Harry-Potter-Welt kennt, hat schon mal eine grobe Vorstellung – eben nur ohne fliegende Besen.

Spaß beiseite: Quadball ist eine mixed-gender-Sportart mit Elementen aus Handball/Basketball, Rugby und Dodgeball. Gespielt wird mit einem Volleyball und drei Dogebällen, die alle gleichzeitig im Spiel sind.

Mit dem Volleyball werden Tore erzielt, indem er von den vier Chaser*innen durch einen der drei Ringe auf einer Seite des Felds, den Hoops, geworfen wird. Pro Tor gibt es zehn Punkte.

Mit den Dodgebällen können zwei bestimmte Personen des Teams, die Beater*innen, andere Spielende abwerfen und somit kurz spielunfähig machen, bis sie sich an den eigenen Hoops wieder eingeschlagen haben. In der Zwischenzeit müssen sie vom Besen, einer PVC-Stange, steigen und dürfen keine Bälle berühren, bis sie wieder im Spiel sind.

19 Minuten lang spielen sechs Spielende gemeinsam gegen das gegnerische Team und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen.

Nach 20 Minuten kommt eine weitere Person, der/die Seeker*in hinzu und versucht, einen weiteren Ball, die Flag zu fangen. Die Flag ist ein Tennisball in einem Stoffbeutel, der mit einem Klettverschluss an der Hose einer unparteiischen Person (Flagrunner*in) befestigt ist. Das Team, dessen Seeker*in die Flag gefangen hat, bekommt 30 Punkte. Je nach Punktestand führt das dann entweder zum Ende des Spiels oder zu einer Overtime.

Quadball ist eine dynamische und körperliche Sportart. Es wird unter Anderem getacklet und dabei ist es sehr wichtig, auf den Schutz der Aktiven zu achten. Deshalb spielen wir mit Zahnschutz und Knieschonern und dürfen keine harten Gegenstände am Körper haben, um uns und andere auf dem Feld zu schützen. Außerdem müssen Spielende mindestens 16 Jahre alt sein, um spielen zu können. Es gibt in Deutschland zwar schon einige „Kidditch“-Teams, in denen Kinder die Sportart ausprobieren können, aber beim FC Schwalbe sind wir noch nicht soweit.

Das Team aus Hannover startet nun in die zweite aktive Saison und wird mit dem Magdeburger Quadball-Team in einer Spielgemeinschaft in der Ostliga antreten. Zudem will das Team am Deutschen Pokal und am Brooms Up 2024 teilnehmen und im April ein eigenes kleines Turnier veranstalten.