Am 23.03.2019 trafen sich die Tamburello-Teams der deutschen Weststaffel in Köln, um den zweiten Spieltag zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu spielen.

Wir traten wieder mit beiden Mannschaften an und trafen erneut auf die Teams aus Köln, Münster und Hamburg.

Turnierverlauf

Unsere Herren eröffneten den Spieltag mit der Begegnung gegen Köln. Die Gastgeber traten zwar nicht in ihrer besten, aber dennoch mit einer sehr erfahrenen Besetzung an. Unsere Jungs, die zum großen Teil noch in ihrem ersten Tamburello-Jahr sind, konnten den Vizemeistern in der Anfangsphase sehr gut Paroli bieten. Nach einem 1:4-Rückstand kämpften wir uns zum 4:4 heran. Dann zogen die Kölner allerdings davon, sodass das Spiel aus unserer Sicht 5:13 endete.

Im zweiten Match wartete Münster, die in ihrer ersten Partie einen sehr guten Eindruck hinterließen. Unsere Herren holten zwar direkt das erste Aufschlagspiel der Gegner und gingen in Führung. Den zweiten Punkt holten wir allerdings erst im zehnten Aufschlagspiel und verloren am Ende 2:13. In drei weiteren Aufschlagspielen waren wir zumindest noch knapp vor dem Spielpunkt, konnten aber den lauf- und schlagstarken Gegnern an diesem Tag zu wenig entgegen setzen.

In der dritten Begegnung trafen die Männer auf Hamburg und gingen zum Start des Spiels mit 4:2 in Führung. Die Elbstädter drehten dann die Begegnung und zogen Stück für Stück zum 7:13 davon.

Unsere Frauen-Mannschaft gewann in der ersten Begegnung durchaus souverän gegen Münster, womit auch der Staffelsieg perfekt war. Im zweiten Spiel gegen Köln konnten die noch unerfahreneren Spielerinnen viel Spielpraxis sammeln. Es entwickelte sich ein offenes Spiel gegen die stärkste Formation der Kölnerinnen. Beim 8:8 verloren unsere Mädels dann aber leider den Faden und das Spiel ging 8:13 aus.

Fazit

Alles in allem zeigte sich bei unserem Herren-Team wieder eine Verbesserung in der Spielweise zu den letzten Turnieren. Die viele Spielpraxis gegen andere Teams hilft uns weiter, selber besser zu werden, auch wenn der tatsächliche Anschluss, in der Staffel um Siege spielen zu können, noch etwas dauern dürfte.

Die Frauen-Mannschaft war wieder direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und nutzte so die Qualifikations-Runden zur Vorbereitung und zum Testen. Die Platzierungen in der Weststaffel spiegeln letztlich das tatsächliche Leistungspotential der Teams wieder. Die Mannschaften aus der Oststaffel sind da enger beisammen und werden unsere Mannschaft vor größere Heruasforderungen stellen. Unser Ziel bei der Deutschen Meisterschaft in Dresden im Mai ist wieder ein Platz im Halbfinale. Was dann möglich ist, haben wir in den letzten beiden Jahren gesehen.