Eine erfolgreiche Sommersaison ist beendet und nun stehen uns wieder kürzere Tage bevor. Aber wir lassen uns davon mit unserer exzellenten Flutlichtanlage nicht abhalten nahtlos in die Wintersaison überzugehen. Somit wird der Spielbetrieb ganzjährig aufrechterhalten und die oft als reine Sommeraktivität belächelte Sportart Boule Pétanque geht bei Schwalbe nicht in den Winterschlaf!

Turniere und Mannschaften

In diesem Jahr ist festzustellen, dass die aktive Teilnahme an Turnieren enorm zugenommen hat. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die Gruppe der Boulisten sich untereinander gut versteht und das Miteinander genießen. Somit wird auch der sportliche Ehrgeiz geweckt, der zu dem Anstieg der Turnierteilnahmen geführt hat. Durch Teilnahme an Turnieren kann man seine sportlichen Fähigkeiten weiter verbessern.

Bei der Landesmeisterschaft Mixte-Doublette (Mann + Frau) Anfang Juli schaffte Beate mit Partner Olaf den Sprung aufs Treppchen: Platz 3 und damit die Bronzemedaille für Beate.
Ende Juli fuhren Martina und Kai nach Fehmarn. Von 216 teilnehmenden Mannschaften belegten die beiden den sehr bemerkenswerten Platz 9.
Mit Sylvia, Martina und Kai zeigten sich die Schwalben auch bei Deutschlands größtem Bouleturnier in Travemünde.
Mitte August fuhren 9 Schwalben zur Landesmeisterschaft im Einzel (Tête á Tête) nach Bad Eilsen. Martina feierte mit Ihrem tollen Platz 5 nicht nur das beste Ergebnis der Schwalben sondern auch die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Die Landesmeisterschaft Ü55 war dieses Jahr leider nicht erfolgreich für uns. Wir hatten uns doch aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre mehr ausgerechnet.
Ende Oktober reiste unser Youngster Tim zu seinem ersten offiziellen Turnier zur Jugend-Landesmeisterschaft nach Schüttorf. Nachdem er unter anderem einen Jugendnationalspieler bezwungen hatte, erreichte er nach 3 Siegen am Ende sensationell Platz 3! Eine tolle Leistung, die so zu erhoffen aber nicht zu erwarten war. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Jugendliche aus unserem Verein das Boulespielen einmal ausprobieren möchte. In manch einem steckt ein Talent, das entdeckt werden will. Tim steht gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

In der Liga gab es einen super Erfolg für die erste Mannschaft. Bis zum letzten Spiel hatte die Mannschaft die Chance Niedersachsenmeister zu werden. Der Ligagewinn hätte uns berechtigt, an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teilzunehmen. Am Ende lag man punktgleich mit dem Tabellenführer auf einem hervorragenden Platz 4. Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr wird wieder angegriffen!
Die zweite Mannschaft musste leider wieder in die Bezirksliga absteigen, hat sich aber für die nächste Saison verstärkt, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

Vereinsmeisterschaft und Abschluss-Fazit

Am Ende der Saison fand unsere Vereinsmeisterschaft statt. Diese Meisterschaft begann mit einem opulenten Frühstück. Es war ein herrlicher Tag, der prognostizierte Regen kam erst nach Einbruch der Dunkelheit. Ab 11 Uhr begannen die Spiele und am Ende von 5 gespielten Runden standen die Platzierungen fest. Martina ist die Vereinsmeisterin 2018. Dahinter folgen Beate und Tim auf den Plätzen 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Nach der Siegerehrung wurde gemeinschaftlich gegrillt und gegessen. Ein harmonischer, sportlicher und freundschaftlicher Tag ging leider mit Regen zu Ende.

Nicht nur aufgrund unserer sportlichen Leistungen, sondern vor allem durch unser menschliches, offenes und faires Verhalten haben wir uns in der Region Hannover und darüber hinaus bekannt gemacht. Ergänzt mit unserer perfekten Infrastruktur (z.B. Boulodrome, Toiletten, Flutlicht, Clubhaus) haben wir wieder 2 neue Mitglieder gewonnen. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen an Michael und Christoph.

Unsere Bouleanlage ist mittlerweile zu einer Augenweide geworden ist und zählt zu den schönsten Anlagen in der ganzen Region Hannover. Durch viele Blumen und Pflanzen wurden Farbakzente auf das Boulodrome gezaubert. Dafür geht ein besonderer Dank an Martina, die sich liebevoll um die Bepflanzung gekümmert hat. Und ein Dank geht auch an Ella, die sich meist ungesehen im Hintergrund ebenfalls um die Sauberkeit und Platzpflege kümmert. Und natürlich ein Dank an die vielen emsigen Helfer, die mit kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten diesen Ort zu einer Wohlfühloase machen.