Als Outdoor-Sportart konnte Boule als eine der ersten Sportarten im Frühjahr wieder den aktiven Betrieb aufnehmen. Ende April begannen dann auch die Ligen im Niedersächsischen Verband und wir waren wieder mit drei Teams vertreten.

FC Schwalbe 1 – Niedersachsen-Liga

Mit unserer ersten Mannschaft starteten wir wieder in der Niedersachsen-Liga. In der höchsten Liga unseres Landesverbandes waren wir in der Saison 2019 auf einem umkämpften zweiten Platz. Die Saison 2020 fiel dann komplett aus und wir waren gespannt, wo wir diese Saison stehen würden.

In Göttingen starteten wir im April mit zwei 3:2-Siegen gut in die Saison. Im zweiten Spieltag gab es in Osnabrück ein 2:3 und ein 3:2. Unser Heim-Spieltag endete für uns mit den gleichen Ergebnissen.

Mit 4:2 Tabellen-Punkten waren wir wieder auf einem ordentlichen Weg vor dem eigentlich letzten, großen Spieltag in Hameln. Dort gewannen wir Anfang September das erste Spiel mit 4:1, mussten dann aber wieder zwei knappe 2:3-Niederlagen verkraften.

Update 11.10.2021:

Anfang Oktober gab es noch einen Nachhol-Spieltag, um die beiden noch offenen Spiele gegen die Teams aus Krähenwinkel-Kaltenweide nachzuholen. Mit einem 3:2 gegen deren zweite Mannschaft und einem 4:1 gegen die erste Mannschaft, die die Niedersachsen-Liga gewann, von diesem Spieltag zurück.

Am Ende der Saison steht das Team damit auf Platz 3 der Abschluss-Tabelle nur einen Punkt hinter den Liga-Siegern. Das war also wieder eine gute Saison.

FC Schwalbe 2 – Bezirksoberliga

Nachdem in der Saison 2019 unsere damalige zweite Mannschaft in der Bezirksliga eigentlich nur auf Platz 5 landete, holte unsere dritte Mannschaft dort in ihrer Bezirksliga-Staffel am Ende Platz 2.

Deshalb konnten wir zur Saison 2021 die Mannschaften tauschen und mit unserer neuen zweiten Mannschaft in der höheren Bezirksoberliga spielen. Das ist in Niedersachsen die dritthöchste Spielklasse. Es gab insgesamt drei größere Spieltage in Braunschweig, Baddeckenstedt und in Hannover.

In Braunschweig gab es im ersten Saisonspiel eine denkbar knappe 2:3-Niederlage und anschließend noch einen 3:2-Sieg. In Baddeckenstedt gab zuerst ein 1:4, aber auch hier konnten wir das zweite Spiel 3:2 gewinnen. Beim abschließenden Spieltag machten wir es mal andersrum: Der Spieltag begann mit einem 3:2, gefolgt von zwei Niederlagen mit 1:4.

Durch die 3 Siege und die besseren Spielpunkte im Vergleich zur Mannschaft aus Goslar, sicherte sich das Team den Klassenerhalt, auch wenn das Team aus dem Harz den direkten Duell gegen uns noch knapp gewann! Der Verbleib in der Bezirksoberliga ist eine ansprechende Leistung.

FC Schwalbe 3 – Bezirksliga

Die dritte Mannschaft startete diese Saison wieder in der Bezirksliga. Für das Team lief es leider ähnlich wie die Saison der damaligen zweiten Mannschaft in der Bezirksliga 2019.

Die ersten drei Spielen gab es immer 2:3-Niederlagen. Die einzelnen Partien, die wir innerhalb dieser Spiele verloren hatten, waren weitestgehend auch eindeutig, sodass es sich auf dem Papier knapper liest, als es auf dem Platz war. Im letzten Spiel gab es dann gegen den Liga-Sieger noch ein abschließendes 0:5.

Am Ende der Saison stand damit Platz 5 in der Tabelle.