Am 20. Januar ging es endlich wieder los. Mit 11 Personen starteten wir pünktlich in Hannover. Bis zum Umstieg in München verlief die Fahrt lustig und problemlos – doch dann kam es in Traunstein zum Halt und das Chaos nahm seinen Lauf. Nach einiger Zeit erhielten wir die Info, dass die Strecke ab Freilassing gesperrt sei, da nachts eine brennende Lok in den Bahnhof gefahren ist und nun eine Weiterfahrt nach Salzburg nicht möglich war. Also hieß es, alle Mann aussteigen und mit einem extrem schlecht organisierten Bustransfer nach Salzburg weiter, um dort dann mit der S-Bahn nach Salzburg Hbf weiter fahren zu können. Unser Zug nach Bad Hofgastein war natürlich weg. Aber wir haben Glück gehabt: um16:45 fuhr ein Sonderzug von Salzburg in unsere Richtung und so kamen wir mit 2,5 Stunden Verspätung endlich in Bad Hofgastein an. Einen Tag später kam die 2. Schwalbe-Gruppe an, zwar auch etwas zu spät, aber nicht vergleichbar mit dem Tag vorher. Somit waren wir am Samstagabend komplett.

Da es Samstag ordentlich Neuschnee gegeben hatte, waren die Bedingungen perfekt und alle machten sich Sonntag auf, dem Bergruf zu folgen. Nur Rüdiger schwächelte und dokterte mit einer Erkältung rum. Es war ein superschöner Skitag. Gisela und Alf konnten nicht genug bekommen: Als alle anderen schon auf der Haitzinger Hütte waren, heizten die beiden noch mal die Hänge runter. Nach den wohlverdienten Frankfurtern, Strudeln und Suppen wollten wir wieder starten. Gisela‘s nagelneue geliehene Ski standen neben Alf’s nicht mehr ganz so neuen Ski. Diese waren wohl so überwältigt von den neuen Ski, das einer von Alf’s Ski „beschloss“, sich in seine Einzelteile aufzulösen. Alf hielt auf einmal die Bindung in mehreren Teilen in den Händen – die Befestigungsschraube war durchgebrochen – was ein Glück, dass das nicht während der Abfahrt passiert war.

Der Montag wurde für einige zum Wandertag: bei Schneetreiben und gaaannnnz viel Neuschnee beschlossen wir eine Wanderung in die Prossau zu unternehmen. Es war herrlich durch ein tiefverschneites Winter Wonder Land zu stampfen und sich anschließend in einer Hütte zu stärken. Die ganz Harten fuhren nach Dorfgastein zum Skilaufen.

Mittwoch und Donnerstag hatten wir dann Traum Skitage: blauer Himmel, toll präparierte Pisten, einfach nur schön und zum Genießen. Donnerstagabend war dann wieder Ripperl-, Kasspatzerl- bzw. Hähnchen-essen. Endlich durften wir wieder das Tanzbein schwingen und hatten viel Spaß dabei.

Freitag schneite es dann wieder – und die, die nicht auf den Berg gingen, marschierten nach Bad Gastein. Es war wieder eine tolle Woche und hat sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon auf 2024. Die Skifreizeit wird dann vom 26.01. bis 03.02. sein. Bis dahin bleibt alle gesund und macht ordentlich Skigymnastik.