Friesland-Hallencup in Jever

Die Turniersaison 2018 startete für einige Schwalben am 10.03.2018 in Jever beim traditionellen Friesland-Hallencup mit über 100 weiteren Mannschaften. Wir stellten unsererseits 4 Teams in diesem durchaus hochklassigem Feld mit mehreren deutschen und niedersächsichen Boule-Größen. Unsere Gegner und auch der wechselhafte Boden in der Reithalle forderten von unseren Schwalben vollste Konzentration.

Im stark besetztem A-Turnier der Veranstaltung schafften Thomas und Kai den Einzug ins Achtelfinale. Im B-Feld schaffte unser Wolfgang A mit seinem Spielpartner den Sprung ins Halbfinale und am Ende den geteilten Platz 3. Steffen und Ebi schafften auch 2 Siege. Rolli und Uwe zahlten leider Lehrgeld, konnten aber auch wichtige Erfahrungen sammeln.

Neben dem Wettbewerb war das Turnier auch wieder eine gute Möglichkeit, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Platz 4 für Eberhard in der Hamelner Winterserie

Die Bouletown Rats aus Hameln richteten eine Winterserie aus, an der von uns auch Eberhard teilnahm. In der Vorrunde konnten die Teilnehmer an 9 Spieltagen im Supermelée-Modus Siegpunkte erlangen- Letztlich kamen jeweils die 5 besten Spieltage in die Gesamtwertung.

Ebi war bei 5 Spieltagen dabei und erreichte dabei in der Gesamtwertung Rang 6. Dadurch qualifizierte er sich für die Finalrunde mit den 16 besten Teilnehmern der Serie.

Das Finale fand am 18.03.2018 bei Ostwind und ziemlich niedrigen Temperaturen statt. Nach einer Auftaktniederlage konnte Ebi dann noch 2 Siege mit seinen zugelosten Spielpartnern verzeichnen. Am Ende schaffte er es im Finale auf Platz 4.

Osterturnier in Kleefeld

Am leider verregneten und kühlen Ostersamstag veranstalteten die Boule-Freunde aus Kleefeld ihr Saisoneröffnungsturnier. Wetterbedingt traten nur 34 Teams an, wobei wir mit 5 Spielern teilnahmen und dabei Regen, Matsch und Kälte trotzten.

Für uns bildeten jeweils Ella und Rolli sowie Kristina und Wolfgang die beiden Schwalbe-Mannschaften. Salvatore, der eigentlich nur zum Zuschauen vorbeikam, wurde kurzerhand auch noch zum Spieler, da noch ein Teilnehmer fehlte.

Ella und Rolli gewannen und verloren je ein Spiel. Kristina und Wolfgang mussten leider 3 Niederlagen wegstecken. Salvatore schaffte es mit seinem Spielpartner sogar bis ins Halbfinale.

Für unsere Schwalben war es trotzdem ein tolles Ereignis. Erfolgreich zu sein, bedeutet eben nicht zwangsläufig zu gewinnen, sondern auch einfach den Spaß in der Gruppe zu genießen.

Frühjahrsturnier im Triplette in Großgoltern

Am 15.04.2018 traten in Großgoltern 55 Mannschaften beim inzwischen traditionellen Frühjahrsturnier an. Aus unserer Abteilung waren auch Wolfgang, Thomas und Ebi dabei und bildeten eine Formation, die so das erste Mal zusammenspielte. Für alle drei Schwalben war es eine gute Vorbereitung auf die neue Saison und Thomas und Ebi lernten das Gelände für die im August folgende Landesmeisterschaft kennen.

Beim verregneten Turniertag spielten die Mannschaften im Schweizer System jeweils über 4 Runden die Platzierungen aus. Unsere Schwalben schafften mit tollem Zusammenspiel und ansehnlichen Aktionen in den ersten drei Partien direkt drei Siege (13:7, 13:3 und 13:9). Im vierten und letzten Spiel des Tages trafen unsere Männer auf die späteren Turniersieger. Das Spiel endete mit einem 4:13 für unsere Gegner. Das Ergebnis liest sich zwar deutlich, aber mit etwas mehr Glück bei durchaus gut gespielten Kugeln hätte sich der Spielverlauf auch anders entwickeln können. Es war also enger, als es der Endstand aussagt.

Am Ende stand für unsere drei Schwalben ein toller Platz 11 bei diesem gut organisierten Turnier. Das Team hat sich gut präsentiert, spielte locker, konzentriert und taktisch clever. Zudem erhielt Wolfgang von den anderen Teilnehmern auch immer wieder Lob für seine starken Legeleistungen.

30. Coup de Kiep in Münster

Martina, Kai, Steffen und Ebi entschlossen sich spontan, am 20.05.2018 bei sommerlichen Temperaturen im Rahmen des Grand Prix d´Allemagne beim 30. Coupe de Kiep in Münster teilzunehmen. Tim fuhr auch mit und schnupperte als Maskottchen Turnier-Luft.

Beim Turnier traten 82 Mannschaften im Doublette auf einer Anlage in tollem Zustand an. Die Münsteraner Veranstalter konnten auch 5 kroatische Teams begrüßen. Wir konnten wieder viele neue Kontakte knüpfen.

Sportlich lief es für Martina und Kai hervorragend. Mit 4 Siegen in 5 Spielen landeten die beiden auf Platz 3! Steffen und Ebi hatten etwas Pech und schafften es mit 2 Siegen auf Rang 51.