Am Pfingst-Wochenende steht für unsere Tamburello-Abteilung das nächste sportliche Highlight auf dem Programm. Das Frauen-Team hat sich für die Deutsche Meisterschaft in Köln qualifiziert.

Wir wünschen unseren vier Spielerinnen viel Spaß, Glück und Erfolg und werden hier dann über das Turnier berichten.

Unser Männer-Team hat die Qualifikation leider nicht geschafft, weil wir noch außer Konkurrenz in der Qualifikation antreten mussten. Das wollen wir nächstes Jahr ändern und dann mal schauen, ob es die Jungs auch wieder zur DM schaffen.

Vor dem Turnier

Gegen die beiden Teams aus Dresden und den Teams aus Fallersleben, Münster und Köln will unsere Mannschaft versuchen, den Vizemeister-Titel zu verteidigen.
Weil unsere Schwalben aber nur in einer dezimierten Besetzung antreten können, wird das wohl eher schwierig. Zum Favoriten-Kreis dürften eher andere Teams zählen, aber das war auch letztes Jahr schon so.

Die Zusammenstellung der beiden Gruppen und der Turniermodus können uns dabei durchaus in die Hände spielen.

Wir sind in der Gruppe A zusammen mit den Teams aus Fallersleben und Münster. In Gruppe B sind die Teams des SV Sachsenwerk und der SpVgg Dresden-Löbtau (beide Dresdner Teams) sowie das Team der Gastgeber vom TPSK.

Der Modus in der Gruppenphase ist so, dass die Teams einer Gruppe gegen die drei Teams der anderen Gruppe spielen. Aus diesen Ergebnissen wird dann in der jeweiligen Gruppe die Abschlusstabelle erstellt. Platz 1 und Platz 2 spielen dann ein gruppeninternes Halbfinale und die beiden Drittplatzierten spielen um Platz 5 und Platz 6.

Gruppenphase

Am Samstagmorgen um 6:45 Uhr starteten wir in Richtung Köln und waren schon um 9:15 Uhr dort – die Reisewelle rollte zum Glück auf der Gegenfahrbahn.

Das erste Gruppenspiel war dann die Neuauflage des letztjährigen Finales. Wir trafen auf die SpVgg Dresden-Löbtau. Gegen die Titelverteidigerinnen kamen wir gut ins Spiel und waren beim 3:4 noch dran. Die Dresdnerinnen zogen dann aber über 4:7, 5:10 und 6:11 zum 6:13 davon.

Im zweiten Gruppenspiel ging es die zweite Mannschaft aus Dresden vom SV Sachsenwerk. Auch hier waren wir am Anfang da und auch hier stand es 3:4. Auch hier konnten unsere Gegnerinnen mit der Zeit in ihr Spiel finden und uns bezwingen. An Ende stand es hier 7:13.

Vor dem dritten Spiel gegen die Gastgeber vom TPS Köln war schon klar, dass wir hoch gewinnen sollten, um im Fernduell um das Halbfinale gegen Münster vorne bleiben zu können. Wir konnten hier jetzt unsere Vorteile ausspielen und mit 13:4 gewinnen.

Münster verlor dann auch deutlich gegen Sachsenwerk, sodass wir ins Halbfinale einzogen. Dort trafen wir am Sonntagmorgen im Niedersachsen-Derby auf den VfB Fallersleben.

Halbfinale

Deutsche Meisterschaft? Sonntagmorgen? Erstes Halbfinale? Eigentlich Außenseiter? Da war doch letztes Jahr schonmal was!

Getreu dem Motto „Der frühe Vogel ist eine Schwalbe“ gingen wir locker und konzentriert in das Spiel und gingen mit 6:2 in Führung. Die Fallersleberinnen schafften nach einer Auszeit und einem Zwischenspurt das 6:6. Dann ging der Krimi erst richtig los: Beide Teams schafften es immer irgendwie, die eigenen Aufschlagspiele zu gewinnen. Logische Folge war also, dass das Spiel im Tie-Break entschieden wurde. Hier hatten wir das Quäntchen mehr Glück auf unserer Seite und gewannen den Tie-Break zu :30!

Wieder Finale! Wieder Europapokal! Geil!

Im zweiten Halbfinale besiegte Löbtau im Dresdner Stadtduell den SV Sachsenwerk ebenfalls im Tie-Break nach einem sehr spannenden Spiel.

Finale

Das zweite Jahr in Folge hieß das Frauen-Finale FC Schwalbe gegen SpVgg Dresden-Löbtau. Wir warfen wie in jedem Spiel wieder alles in die Waagschale und kämpften mit unseren Mitteln um jeden Ball und um jeden Punkt. So konnten wir immerhin 7 Spiele holen und uns hoch erhobenen Hauptes mit 7:13 aus dem Finale verabschieden.

Nach 2014 und 2017 sind wir auch 2018 bei den Frauen Deutscher Vizemeister im Indoor! Das dritte Mal in vier Teilnahmen! 2016 war es ja auch Platz 3.

Wir gratulieren den Teams der SpVgg Dresden-Löbtau (Frauen) und vom VfB Fallersleben ganz herzlich zu ihren erfolgreichen Titelverteidigungen und wir bedanken uns auch beim Ausrichter TPSK, die uns zwei tolle Turniertage beschert haben.

Unser Spielplan

Samstag 11:30 Uhr – SpVgg Dresden-Löbtau vs. FC Schwalbe 13:6