Am 12.01.2020 richtete unsere Tamburello-Gruppe das dritte Jahr in Folge einen offiziellen Spieltag für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft aus. Für die offiziellen Spiele begrüßten wir die Teams aus Münster, Köln und Hamburg bei uns. Später kam noch Fallersleben für ein Spiel nach Hannover.

Am Sonntagmorgen um 8 Uhr traf sich unsere Gruppe, um die Halle der IGS Kronsberg für den Turniertag vorzubereiten. Der Aufbau des Buffets und das Abkleben des Feldes war mit unseren geübten Händen schnell erledigt.

Um 9 Uhr gingen die Spiele los. Insgesamt standen zehn Spiele auf dem Programm, von denen sieben Partien sportlich wichtig für die Deutsche Meisterschaft im Mai 2020 waren. Bei den Herren trafen die Teams aus Hannover, Köln, Münster und Hamburg aufeinander. Bei den Frauen gab es aufgrund der kurzfristigen Absage von Köln nur ein Qualifikationsspiel zwischen unseren Frauen und Münster. Neben den sieben Wettkampfspielen gab es noch drei Testspiele. Unsere Mädels spielten sich in einem zweiten Spiel gegen Münster und später gegen die Hamburger Herren für den Europapokal ein. Am Nachmittag kam noch der Deutsche Meister aus Fallersleben für ein Vorbereitungsspiel vor dem Europapokal gegen Köln in die Halle.

Die jeweils besten drei Teams aus der Ost- und West-Staffel qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft.

Frauen-Qualifikation

Bei den Damen hatten sich wieder nur Hannover, Münster und Köln angemeldet. Dadurch stehen hier die Qualifikanten aus unserer Staffel bereits vorab fest. Die Qualifikations-Runden sind trotzdem sportlich bedeutend, da die Teams hier die Gruppen-Plätze für die Deutsche Meisterschaft ausspielen.

Das erste Spiel zwischen unseren Frauen und Münster ging somit in die offiziell Wertung ein. Unserem Team gelang es, in den wichtigen Momenten genügend Druck aufzubauen. Dadurch konnte unsere Mannschaft das Team aus Münster fortlaufend in Fehler zu zwingen oder glatte Punkte einfahren. So ging Spiel für Spiel an uns und auch bei Spielerwechseln kam keine Unruhe in den Spielfluss unserer Mannschaft. Erst gegen Ende konnten die Frauen aus Münster noch ein Spiel für sich entscheiden. Am Ende gewannen unsere Schwalben fast glatt mit 13:1.

Herren-Qualifikation

Bei den Herren hat unser Team erfahrungsgemäß noch damit zu kämpfen, dass die anderen Mannschaften bereits deutlich länger Tamburello spielen und dadurch noch, teils deutliche, Leistungsvorteile haben.

Unsere Männer eröffneten den gesamten Spieltag mit der Partie gegen Münster. Die ersten Spiele gingen allesamt an die Gäste, auch wenn einige Male erst im allerletzten Punkt des Spiels die Entscheidung fiel. Hier braucht es eben auch das berühmte Quäntchen Glück, dass sich durch mehr Erfahrung durchaus auch erzwingen lässt. Nach einem zwischenzeitlichen 0:6 gab es auf unserer Seite zwei Änderungen. In der Folge konnten wir dann zumindest auch vier Spiele für uns entscheiden. So stand es am Ende 4:13.

Im zweiten Spiel wartete das Team aus Köln – bei jeder der zehn bisherigen deutschen Meisterschaften immer im Finale, siebenfacher deutscher Meister und die Hälfte der Herren-Nationalmannschaft. Konnten unsere Männer in den letzten Begegnungen zwar noch das ein oder andere Spiel stiebitzen und feiern, gab es dieses Mal ein glattes, schnelles 0:13. Unsere Mannschaft konnte trotzdessen einige gute Aktionen setzen und auf jeden Fall weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Im dritten Spiel ging es gegen die Hamburger, die uns in den letzten Jahren auch immer ein Stück voraus waren. Dieses Mal konnte unser Team sehr gut mitspielen und den Verlauf sehr lange offen gestalten. Erst nach dem zwischenzeitlichen 6:6 konnten die Hamburger das Spiel zu ihren Gunsten drehen, sodass es am Ende 8:13 ausging.

In den anderen Spielen bei den Männern wurden die Kölner ihrer Favoriten-Rolle mit Siegen gegen Münster und Hamburg gerecht. Das Spiel zwischen Münster und Hamburg ging bis in den entscheidenden Tie-Break. Münster setzte sich am Ende knapp mit 13:12 durch

Testspiele

Damit sich unsere Frauen auf den Europapokal vorbereiten konnten und damit das Damen-Team aus Münster nicht nur für ein Spiel anreisen musste, spielten beide Teams nochmal gegeneinander. In diesem Freundschaftsspiel gewannen unseren Mädels mit 13:6. Zum Abschluss spielten unsere Frauen noch gegen die Hamburger Herren, wobei die Elbestädter mit 13:6 siegten. Unser Team konnte dabei trotz des deutlichen Endstandes insgesamt sehr gut mit- und dagegenhalten. Das war auch eine motivierende Erkenntnis für die Reise nach Frankreich.

Wie eingangs geschrieben, gab es noch ein Testspiel mit der Wiederauflage der letztjährigen Meisterschaft-Endspiele bei den Herren zwischen Köln und Fallersleben. Beide Teams nutzten die günstige Situation für ein Testspiel vor dem Europapokal. Hier trafen auch die sechs Herren aufeinander, die im letzten Dezember als deutsche Herren-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft waren. Das Spiel war überraschenderweise schnell zu Ende, nachdem die Kölner mit 13:1 als Sieger vom Feld gingen. Es war aber zu sehen, warum beide Teams an der Spitze der deutschen Tamburello-Szene stehen.