In den letzten Wochen und Monaten war zum Saisonende 2021/2022 bei unseren Tischtennis-Schwalben einiges los. Hier sind die entsprechenden Berichte:

24.04.2022 – 4. Herren

Es lag uns da sehr am Herzen, die Saison auf jeden Fall zu Ende zu spielen und das gelang auch mit Einsatz aller Spielerinnen und Spieler, die wir zur Verfügung hatten. In den letzten Spielen konnten wir auch wieder auf den Mannschaftsführer Peter setzen. Gegen HSC IV konnte dann auch mit 7:3 der erste Sieg eingefahren werden.

Während der Saison haben wir viele neue Spieler dazu bekommen. Es wird somit tatsächlich zur kommenden Spielzeit eine vierte und eine fünfte Mannschaft in der 4. Kreisklasse geben. 14 Spieler*innen sind für beide Teams spielberechtigt. Somit haben Peter und Marcel als Mannschaftsführer der beiden Mannschaften die freie Auswahl. Auch unsere Jugendspieler sollen ihre ersten Erfahrungen sammeln.

30.04.2022 – 1. Jugend

Unsere Jungs um Dinan, Daniel, Finn, Michael, Lorenz und Hicham stiegen mit dem zweiten Platz in die 1. Kreisklasse auf. Diese ist zurzeit die höchste Klasse in der Region Hannover. Wir werden nächste Saison zusätzlich noch eine 2. Jugendmannschaft melden, um allen anderen Spielern genügend Spielanteile zu geben.

07.05.2022 – 1. Herren

Unsere erste Herren-Mannschaft musste nach einer anstrengenden Saison mit Verletzungen etc. und dem 8. Platz schlussendlich am 07.05. in der Relegation gegen TKH antreten. Mit einem 9:1-Sieg konnte der Abstieg vermieden werden. Uwe, Lukas, Jozef, Hien, Birgit und Niels waren allesamt erfolgreich. Nur ein Doppel ging verloren. Niels hatte sich zusätzlich entschlossen seine Kelle an den Nagel zu hängen. Er siegte zum Schluss für sein Team und wurde gebührend verabschiedet.

Für die neue Saison haben sich Antoine und Manfred uns wieder angeschlossen. Das ermöglicht uns im oberen Drittel mitzuspielen, wenn… Ihr wisst schon Corona, Verletzungen etc. nicht dazwischenkommen. Es spielen in der Saison 22/23 Antoine, Jan, Uwe, Manfred, Stefan und Lukas. Habt eine großartige harmonische Saison.

17.06.2022 / 18.06.2022 – Regionsrangliste Jugend

Am 17.06 fand die Qualifikation für die Regionsrangliste statt. Dinan konnte dort in seiner neuen Altersklasse U15 den ersten Platz belegen und sich so für die Rangliste am 18.06. der besten 12 Spieler in Hannover qualifizieren. Dort belegte er den hervorragenden zehnten Platz. Er verstärkt außerdem unsere Herren in der neuen Saison, um weitere Erfahrungen zu sammeln.

27.06.2022 – 3. Herren

Bei der dritten Herren-Mannschaft lief alles wie am Schnürchen: Die Meisterschaft wurde gewonnen. Im Pokal gab es in der sogenannten Regionspokalmeisterschaft Platz 2 und im Bezirk ebenfalls Platz 2.

Unser Hauptaugenmerk richteten Frank, Norman, Jörg-E., Jörg Sülti, Minh, Ray und Dinan auf den Regionspokal mit gestarteten 70 Teams. Am Ende spielten wir nach starken Leistungen im Achtelfinale gegen Uetze mit 6:2, Viertelfinale in Langreder mit 6:1, Halbfinale in Heessel mit 6:1 und Finale gegen Kirchhorst am gleichen Endspieltag (26.06.22 in Osterwald) wie unsere Schüler mit 6:0. Alle Spieler, die bis dahin gespielt hatten, wurden eingesetzt. Ray, Minh, die Jörgis, Dinan, Norman und Frank spielten so die fast perfekte Saison. Es fehlen nur noch die Seniorenmeisterschaften. Auch da ging alles glatt. Bericht bei den Senioren.

27.06.2022 – Schüler und Jugend

Im Oktober letzten Jahres mussten Uwe, Jan und ich sehr kurzfristig die Jugendarbeit übernehmen. Aufgrund von Corona wurde nur eine einfache Saison gespielt, was uns die Eingewöhnung und Planung etwas erleichtert hat.

Unsere erste Schüler-Mannschaft konnten am Ende der Saison Platz 2 belegen und stellte mit Dinan den stärksten Spieler der Staffel. Dinan konnte sich auch bis zu den Landesmeisterschaften der besten 24 Spieler in Niedersachsen qualifizieren und belegte dort den starken Platz 13. Die Jugendarbeit zahlt sich aus.

Auch Dinans Bruder Samid gehört als 8-Jähriger zu den besten Spieler U10 in Niedersachsen.

Im Regionspokal spielten Hicham und Samid am 11.06.2022 gegen Klein Heidorn um den Einzug ins Pokalfinale. Beide haben überragend gespielt und konnten Klein Heidorn mit 3:1 besiegen. Wahnsinn und das Finale erreicht. Am 26.06.2022 ging es dann gegen TTC um den Titel. Am Ende gewann Helga mit 3:1 und unsere Jungs konnten Platz 2 feiern. Hicham, Samid und Luka haben super gespielt und für Schwalbe die erste Finalteilnahme erspielt. TOP!

In der neuen Saison bilden Samid und Levent die erste Schüler-Mannschaft und Anton, Juan und Severin die zweite Mannschaft. Bis auf Samid spielen dann alle ihre erste Liga-Saison. Die Jungs sind froh, dass Ihre Eltern sie bei den Auswärtsfahrten unterstützen. Super und vielen Dank für diesen Einsatz auch von unserer Seite.

30.06.2022 – 2. Herren

Hier gibt es zu vermelden, dass die Klasse ebenfalls gehalten wurde. In der neuen Saison gehen wir mit überarbeitetem Team an den Start. Neue Gesichter verstärken das Team und gestandene Spieler sind weiterhin an Bord. Mit Jozef, Hien, Le Hoang, Arne, Jürgen und Ray ist das Team gut aufgestellt und sollte im Mittelfeld ins Ziel kommen. Dinan steht auch überwiegend zur Verfügung und lässt so alle Möglichkeiten offen. Gebt alles.

11.07.2022 – Seniorinnen und Senioren

Bei Tischtennis starten die Senioren-Ligen ab Ü40. Wir konnten wieder drei Teams in verschiedenen Leistungsklassen melden und beim Breitensportpokal der Region Hannover mitmischen:

Unsere Damen spielten im Endspiel der Kreisliga gegen die SpVgg Niedersachsen-Döhren und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Aber viel wichtiger war, dass dieses Endspiel seit 20 Jahren nicht mehr stattgefunden hatte. Die beiden Gegnerinnen von Niedersachsen-Döhren waren erfahrener als Brigitte und Andrea. Die waren trotzdem happy über den zweiten Platz. Unseren Glückwunsch!

Unsere Herren in der 2. Bezirksklasse spielte im Finale beim TSV Rethen. Wir begannen recht unglücklich. Beide Doppel gingen nach zwischenzeitlicher 2:0 und 2:1 Führung jeweils mit 2:3 verloren. Somit mussten wir es im Einzel richten. Jan konnte sein Spiel gewinnen und Somit hieß es 1:2 aus unserer Sicht. Es folgten 2 klare Niederlagen von Uwe und Hien zum 1:4. Frank gewann klar 3:0 zum 2:4, aber das war es dann auch mit 2 weiteren Niederlagen hieß es verdientermaßen 6:2 für Rethen. Platz 2 ist auch nicht schlecht!

Unsere weitere Senioren-Mannschaft in der 2. Kreisklasse uns durch eine harte Vorrundengruppe kämpfen und konnten nach 4 Siegen die Gruppe für uns entscheiden. Im Viertelfinale hieß es 6:0 gegen Garbsen, bevor es gegen den Favoriten Germania Helstorf ging. Helstorf spielt eine Klasse höher als wir und war dort ungeschlagen Meister geworden. Sie kamen erhobenen Hauptes und gingen mit einer 1:6 Niederlage aus der Halle. Im Doppel konnten Jörg-E. und Frank und Norman und Jörg Sülti (beide Doppel sind in der Saison ohne Niederlage geblieben) gewinnen. Im Einzel musste nur Jörg Sülti seinem Gegner gratulieren. Hört sich souverän an, aber letztlich lief alles für uns. Jörg-E. spielte sich in einen Rausch und gewann letztlich mit 12:10 im Entscheidungssatz. Einfach klasse. Norman ohne Kommentar immer zum richtigen Zeitpunkt da und fit. Weck ihn und er liefert. Ohne Niederlage ist er geblieben. Chapeau. Somit konnte das Endspiel am 10.07. in Misburg gegen Arminia Hannover kommen. Kurz erzählt. 6:1 gewonnen und glücklich bei einem gemeinsamen Essen die Saison abgeschlossen.