Wir hatten in dieser Saison große Ziele mit unseren Mannschaften! Wir starteten mit vier Mannschaften in die Saison, von denen letztes Jahr drei Teams aufgestiegen sind. Unsere Aufsteiger wollten dieses Jahr noch höher hinaus und durchmarschieren.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft lag am letzten Spieltag mit 34:0 Punkten auf Platz 1 der 2. Bezirksklasse. Die Staffelplanung hatte ein gutes Händchen für Spannung. Wir mussten zum TSV Bemerode. Der Gegner lag mit 32:2 Punkten direkt hinter uns und wir brauchten mindestens ein Unentschieden.

Unsere Nummer 3 fiel aus, unsere Nummer 1 wollte sich am Spieltag auch noch verletzungsbedingt abmelden. Weil kein Ersatz mehr organisiert werden konnte, biss er auf die Zähne. So reiste unsere Mannschaft mit einem Ersatzspieler in den benachbarten Stadtbezirk.

Unser Ersatz war der entscheidene Mann und schaffte drei Spielgewinne. Unterstützt von weiteren Punkten von anderen Spielern, war er es dann auch, der das 8:7 besorgte. Damit war das nötige Unentschieden erreicht. Das Spiel endete dann auch 8:8.

Nächstes Jahr spielt die erste Mannschaft in der 1. Bezirksklasse. Wir werden dabei mit 4 Neuzugängen antreten. Das Ziel wird der Klassenerhalt sein, aber mit Blick nach oben.

2. Mannschaft

Schwalbe gegen Bemerode! Auch in der 1. Kreisklasse war es das Top-Duell der Staffel. Das letzte Spiel bestritten die beiden zweiten Mannschaften beider Vereine gegeneinander. Auch in diesem Duell ging es um alles oder nichts. Schwalbe war bislang ohne Punktverlust, Bemerode nach nur einer Niederlage direkt hinter uns. Hier stieg der Showdown ebenfalls in Bemerode. Anders als beim Duell der ersten Mannschaften konnten sich hier die Gastgeber durchsetzen. Bemerode gewann das Spiel mit 9:4 und war damit Staffelsieger.

Unsere Schwalben mussten in die Relegation gegen die SG Limmer und gegen die zweite Mannschaft vom HTTC. Aufgeschoben heißt bekanntlich nicht aufgehoben. Mit 9:1 und 9:5 gewann unsere Zweite die Relegationsrunde. Damit spielen die Männer nächste Saison in der Kreisliga!

3. Mannschaft

In der 2. Kreisklasse war es in der Breite an der Tabellenspitze lange spannend. Die Tabellenführung wechselte oft zwischen Bemerode, dem HTTC, Niedersachsen-Döhren und uns. Im letzten Spiel gegen Niedersachsen-Döhren machte unsere Mannschaft mit einem 9:4 den Staffelsieg perfekt.

Das Team schaffte es auch im Pokal wiedereinmal, alle Kontrahenten hinter sich zu lassen. Im Halbfinale und Finale konnte man sich schlussendlich gegen sehr starke Konkurrenz durchsetzen.

4. Mannschaft

In der dritten Kreisklasse hieß es für das Team, im zweiten Jahr weiter Erfahrungen zu sammeln und zusammen zu wachsen. Als niedrigste Mannschaft waren hier immer alle Spieler gefragt, da es hier keine Aushilfen mehr geben konnte. Mit fünf Unentschieden und einem Sieg kann man gut zufrieden sein. In der Saison hat sich die Mannschaft auch sichtlich weiter entwickelt.

In der nächsten Saison werden wir auch wieder eine fünfte Mannschaft melden. Alle unsere Spieler sollen Spielpraxis bekommen und durch Neuzugänge wachsen unsere Teams sowieso nochmal.

Wir wollen auch in der kommenden Serie eine gute Rolle spielen und werden sehen, wo unsere Schwalben am Ende landen!