Die laufende Tischtennis-Saison 2017/2018 neigt sich schon wieder fast dem Ende. Es ist also mal wieder Zeit, zu berichten, was seit Oktober so passiert ist!

1. Mannschaft

Die Saison in der 1. Bezirksklasse läuft nach dem Aufstieg von den Ergebnissen her durchwachsen. Wir konnten 5 Spiele gewinnen, mussten aber auch 10 Niederlagen hinnehmen. Drei Spiele vor Schluss stehen wir auf Rang 8 von 10. Wenn wir uns aus dem Kampf gegen den Abstieg noch retten wollen, sollten wir die restlichen Spiele gewinnen. Gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf und zwei Teams aus dem Mittelfeld knapp vor uns, scheint etwas möglich zu sein.

2. Mannschaft

Wir haben eine gute Saison hinter uns und liegen derzeit nach 15 Spielen und 24 Punkten auf Rang 2. Das wäre die Aufstiegsrelegation, wir müssen aber auch noch gegen den Tabellenführer und den Tabellendritten antreten. Platz 2 wollen wir aber mindestens halten. Um an Badenstedt vorbeiziehen zu können, müssten wir das Spiel aber gewinnen und der Tabellenführer nochmal woanders Punkte liegen lassen. Aber Aufstiegsrelegation kennen wir ja auch schon, nachdem wir letzte Saison nach der Zusatzrunde den Sprung in die diesjährige Kreisliga schafften.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft ist auch das dritte Team, dass zur neuen Saison den Aufstieg geschafft hat. In der 1. Kreisklasse spielen wir diese Saison auch eine sehr gute Rolle. Vier Spiele vor Saisonende sind wir im Kampf um Platz 2 und die Relegationsrunde nach oben sehr gut dabei. Wie auch bei der zweiten Mannschaft ist hier durchaus das Ziel, mindestens die Relegationsrunde zum Aufstieg zu erreichen. Wir dürfen uns hier aber keine Patzer erlauben.

4. Mannschaft

Letztes Jahr noch in der 3. Kreisklasse unterwegs, sind wir dieses Jahr in die 2. Kreisklasse aufgerutscht. Unser Team spielt hier mit 17:9 Punkten nach 13 Spielen sehr ordentlich mit. Aktuell auf Rang 4 können wir ohne Druck aufspielen, da wir weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun haben.

5. Mannschaft

Unsere neu gegründete fünfte Mannschaft sammelt fleißig Erfahrungen in der 3. Kreisklasse. Mit vier Siegen und vier Unentschieden in 14 Spielen haben wir es hier ins sichere Mittelfeld geschafft. Nachdem wir die vier Unentschieden in der Hinrunde geholt hatten, haben wir richtig Erfolgshunger entwickelt und alle vier Siege in der Rückrunde geholt.

Regionspokal

Im Regionspokal treten die Teams auf ihrer Liga-Ebene im Pokalmodus gegeneinander an. Jede Liga-Ebene hat dabei einige Staffeln, sodass hier auch immer viele Teams zusammen kommen.

Für die 1. Mannschaft war der Regionspokal mit einer 4:6-Auftaktniederlage gegen die SG Lüdersen leider direkt wieder vorbei.

Die 2. Mannschaft steht im Regionspokal der Kreisliga aktuell im Viertelfinale, welches Mitte April ausgetragen wird.

Die 3. Mannschaft musste hingegen auch direkt zum Auftakt gegen Dedenhausen die Segel streichen.

Für die 4. Mannschaft war quasi schon vor der ersten Runde Schluss. Das Team musste sich in einer Qualifikationsrunde erst für das Teilnehmerfeld qualifizieren, zog dabei aber in Wettbergen den Kürzeren.

Die 5. Mannschaft schaffte es mit Freilos und einem Sieg gegen Ehlershausen bis ins Achtelfinale. Dort war gegen Dollbergen dann Schluss.

Regionspokal-Meisterschaft

Zusätzlich zum Ligabetrieb und dem zugehörigen Regionspokal können die Vereine noch Teams für die Regionspokal-Meisterschaft melden. Hier hatten wir in den verschiedenen Staffeln drei Mannschaften am Start.

Team 1 schaffte es in der Endrunde Herren A nach zwei Siegen ins Finale. Hier gab es leider nichts zu holen nach einem deutlichen 0:5 gegen Armininia Hannover.

Team 2 musste leider schon im Halbfinale die Segel streichen.

Team 3 schaffte es auch nach zwei Siegen bis ins Finale. Gegen TSV Wettmar holte das Team auch mehr Ballpunkte und mehr Sätze, musste sich am Ende aber doch nur mit dem zweiten Platz begnügen.