Die Tischtennis-Saison 2017/2018 ist weitestgehend beendet. Die Ligen im Erwachsenen-Bereich sind abgeschlossen. Derzeit laufen noch die Senioren-Ligen, die nach der „normalen“ Saison angefangen haben. Es können also schon einige Rückblicke präsentiert werden.

1. Mannschaft

Die Mannschaft war Neuling in der 1. Bezirksklasse nach dem Aufstieg in der letzten Saison. Mindestziel für dieses Jahr war also der Klassenerhalt. Mit sieben Siegen und einem Unentschieden bei zehn Niederlagen hatten wir am Ende 15 Punkte auf dem Konto. Das reichte knapp für Platz 7 und somit auch für den direkten Klassenerhalt.

Im Regionspokal der Teams aus der 1. Bezirksklasse war nach einem 4:6 gegen die SG Lüdersen im Auftaktspiel der Regionspokal für unser Team leider direkt vorbei.

2. Mannschaft

Unser Team konnte die bisherige Tendenz in der Saison weiter fortsetzen. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga zu dieser Saison konnten wir uns direkt auf Platz 2 behaupten. Von den 18 Liga-Spielen haben wir 14 gewonnen und ein Unentschieden dabei. Dadurch können wir in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bezirksklasse spielen und treffen dort auf TuS Davenstedt.

Das Relegationsspiel gegen Davenstedt endete 8:8, wobei die Davenstedter mehr Sätze geholt und somit die Relegation gewonnen haben.

Im Regionspokal der Kreisliga-Mannaschaften spielten wir uns bis ins Halbfinale vor: Dort passierte uns 2 Tage nach der Aufstiegsrelegation wieder das Gleiche. Beim 5:5-Remis gegen den TTC Otze konnten unsere Gäste mehr Sätze gewinnen.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft stieg zu dieser Saison ebenfalls auf und startete somit in der 1. Kreisklasse. Der Kampf um die Spitze der Staffel war ein spannender Dreikampf und wir waren im wahrsten Sinne des Wortes mittendrin. Mit 16 Siegen aus 18 Spielen schafften wir den Sprung auf Platz 2 – ein Punkt hinter dem Staffelsieger und ein Punkt Vorsprung auf Platz 3.

In der Aufstiegsrelegation spielten wir in einer Dreier-Gruppe gegen den Mühlenberger SV und die SG Limmer 2. Gegen Mühlenberg haben wir das erste Spiel knapp verloren. Das zweite Spiel konnten wir gegen Limmer souverän gewinnen. Da aber auch Mühlenberg gegen Limmer deutlich gewann, schafften wir es somit nur auf Rang 2 der Gruppe.

Im Regionspokal der Mannschaften der 1. Kreisklasse schied das Team leider schon in der ersten Runde gegen Dedenhausen aus. Dass man die frei werdende Zeit gut nutzte, zeigt ja das Ergebnis in der Liga.

4. Mannschaft

Wir sind zum Saisonbeginn quasi passiv aufgestiegen – von der 3. in die 2. Kreisklasse. Mit 11 Siegen und 3 Unentschieden landete das Team am Ende auf Platz 4. Mit 26 Punkten lagen wir auch nur 6 Punkte hinter dem Staffelsieger. Das ist ein gutes Ergebnis, auf dem wir in der kommenden Saison aufbauen wollen.

Beim Regionspokal der Mannschaften aus den 2. Kreisklassen gab es noch eine Qualifikationsrunde, bei der unser Team direkt antreten musste. Gegen Wettbergen war nach einer Niederlage der Regionspokal schon wieder vorbei, bevor er so richtig angefangen hat.

5. Mannschaft

Unsere neu gegründete fünfte Mannschaft startete in der 3. Kreisklasse. Die Mannschaft brauchte in der Hinrunde noch etwas, um Erfahrungen zu sammeln – hier gab es aber auch schon vier Unentschieden. In der Rückrunde kamen noch fünf Siege dazu. Dass auf der anderen Seite sieben Niederlagen stehen, stört aber nicht weiter. Am Ende steht der solide fünfte Platz.

Die Mannschaft hatte in der ersten Runde des Regionspokals der 3. Kreisklasse ein Freilos. In der zweiten Runde gewann das Team gegen Ehlershausen und schaffte es ins Achtefinale. Hier war dann gegen Dollbergen Schluss.

Regionspokal-Meisterschaft

Zusätzlich zum Ligabetrieb und dem zugehörigen Regionspokal können die Vereine noch Teams für die Regionspokal-Meisterschaft melden. Hier hatten wir in den verschiedenen Staffeln drei Mannschaften am Start:

Team 1 schaffte es in der Endrunde Herren A nach zwei Siegen ins Finale. Nach einem deutlichen 0:5 gegen Armininia Hannover holt die Mannschaft die Silbermedaille.

Team 2 musste leider schon im Halbfinale die Segel streichen.

Team 3 schaffte es auch nach zwei Siegen bis ins Finale. Dort gab es dann ein Kuriosum: Unsere Mannschaft holt mehr Ballpunkte und mehr Sätze, hat aber das Spiel leider trotzdem verloren und musste sich mit Platz 2 anfreunden.