In unserer Rugby-Abteilung ging es nun auch wieder um nationale Titel!

Die Touch-Gruppe war am 15. und 16. Oktober in Heidelberg (Tiergartenstraße 7) bei der Deutschen Meisterschaft dabei.

Beim Gastgeber TSV Handschuhsheim traten insgesamt 9 Mannschaften aus dem ganzen Land an.

Hier ist für euch der ausführliche Bericht von Coach Tobi:

1. Spiel:

Das erste Gruppenspiel am Samstag war gegen die McGregors aus Berlin. Wir sind sehr nervös und hektisch in das erste Spiel des Turnier gestartet. Dadurch haben sich viele Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, welche das Team aus Berlin clever für sich nutzen konnte und souverän zur Halbzeit führte. In der Pause wurden ein paar Dinge angesprochen, die nicht so gut liefen. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel dann deutlich anders und war etwas ausgeglichener und wir sind öfter in Abschlusssituationen gekommen, die bis auf einen Erfolg leider alle von den Berlinern vereitelt werden konnten. Nach einer sehr guten Zweiten Hälfte ging das Spiel gegen Berlin 1:11 verloren.

2. Spiel:

Unser zweites Spiel war gegen das Team von Eintracht Frankfurt. Die Frankfurter sind ein sehr erfahrenes Team und Mitfavorit auf den Titel. Somit war die Messlatte ziemlich hoch. Top motiviert, das zweite Spiel besser zu bestreiten, sind wir in die Partie gestartet. Es zeigte sich schnell, dass es ein ganz anderer Gegner als im ersten Spiel war. Der Anfang verlief sehr ausgeglichen und wir hatten viele Spielanteile. Die Verteidigung stand gut und konnte den ein oder anderen Angriff gut stoppen und den Gegner zu Fehlern und somit Ballverlusten zwingen. Wir konnten selbst schöne Angriffe starten, die von der sehr gut stehenden Verteidigung der Frankfurter immer kurz vor der Linie gestoppt werden konnte. Es war ein sehr gutes und faires Spiel, welches am Ende 1:15 verloren ging.

3. Spiel:

Als letztes Spiel der Gruppenphase, trafen wir nach der Mittagspause auf unsere Freunde von Touch Hamburg. Hier wussten wir, dass es kein leichtes Spiel werden wird. Die Partie ging gut los und es war am Anfang ein guter Schlagabtausch mit schönen Angriffen auf beiden Seiten. Die Hamburger konnten aufgrund ihrer Erfahrung doch recht früh in Führung gehen. Viele gute Spielzüge wurden von uns vorgetragen, doch leider immer wieder kurz vor der Linie gestoppt. In der zweiten Hälfte merkte man dann doch den ersten Turniertag und die sehr tiefen und schwer bespielbaren Plätze. Wir konnten kurz vor Ende selbst durch zwei sehr schöne Angriffe noch zweimal punkten, gingen aber auch im letzten Spiel der Gruppenphase mit 2:13 als Verlierer vom Platz. Somit spielten wir am zweiten Turniertag in der Round Robin mit den beiden letzten der Gruppe A um die Plätze 9 bis 7.

Platzierungsrunde:

Der zweite Tag begrüßte uns mit besten Wetter. Unser Team konnte die gute Stimmung des ersten Tages mit in die Vorbereitung auf das erste Spiel des Tages gegen Touch Stuttgart nehmen. Es begann ein sehr gutes und ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Man merkte, dass wir unbedingt den ersten Sieg des Turnier wollten und sind ein sehr hohes Risiko im Angriff eingegangen. Leider sind uns einige doofe Fehler unterlaufen, die durch Touch Stuttgart eiskalt ausgenutzt wurden. Wir hatten selbst wieder die Möglichkeit zu punkten, aber leider gingen die Kräfte zum Ende hin verloren und Stuttgart hat mit 1:11 gewonnen.

Nun stand das letzte Spiel der Meisterschaft gegen den Gastgeber vom TSV Handschuhsheim an. Ein letztes Mal wurde das Team eingeschworen und es wurden die letzten Reserven mobilisiert. Das Spiel ging schnell und mit vielen sehenswerten Angriffen los. Der erste Punkt ging an die Hausherren, doch unsere Antwort folgte direkt nach dem Wiederankick. So stand es früh 1:1. Einige sehr gute Angriffe vom TSV konnten im letzten Moment verhindert werden, sodass wir diejenigen waren, die zum zweiten Mal im Malfeld den Ball ablegen konnten. Erstmalig lagen wir bei diesem Turnier in Führung und wir wollten, dass es so blieb. Leider ließen unsere Kräfte und auch die Konzentration im Laufe der Spielzeit nach und es gingen große Lücken in unserer Verteidigungslinie auf, die durch die individuelle Klasse der Spieler und Spielerinnen vom TSV Handschuhsheim gut ausgenutzt wurden. Am Ende ging die letzte Partie mit 2:13 verloren.

Fazit:

Wir haben viele tolle Spiele bestritten mit guten Spielanteilen und tollen Angriffen. Die teils hohen Ergebnisse spiegeln nicht ganz den Spielverlauf wieder. Man konnte gut erkennen, dass sich die Arbeit der letzten Zeit im Training ausgezahlt hat, sodass man eine Weiterentwicklung der gesamten Mannschaft an diesem Wochenende erkennen konnte. Wenn wir jetzt noch mehr Spielerfahrung bekommen, sehen wir den kommenden Turnieren positiv entgegen.

Einen speziellen Dank an die beiden Albertos von Touch Lippstadt und Peter von Touch Berlin die unser Team verstärkt haben. Die drei haben sich direkt und gut in unser Team und unser Spiel integriert, sodass man zu keiner Zeit merkte, dass wir zum ersten Mal zusammen gespielt haben. Ein ganz großes Lob noch einmal an jede und jeden der an diesem Wochenende mit dabei war. Es war eine großartige Mannschaftsleistung auf die wir sehr stolz sein können.

Ovale Grüße
Tobi Kasten