Zum Start der Hallen-Saison 2019/2020 blicken wir einmal auf unsere Wettkampf-Mannschaften der aktuellen Saison. Beim Badminton, Boule, Tamburello, Tischtennis, Touch und Volleyball treten Teams vom FC Schwalbe im sportlichen Wettstreit gegen andere Vereine an. In einigen Sportarten messen sich unsere Sportlerinnen und Sportler auch bei einzelnen Turnieren.

Badminton

Die Badminton-Abteilung schickt dieses Jahr sechs Mannschaften in den Ligabetrieb. Bei den Erwachsenen haben wir 21 Herren und 14 Damen in den Teams. Einige weitere sind noch als Backup bereit. Die erste Mannschaft spielt auch diese Saison wieder in der Bezirksliga. Die zweite und die dritte Mannschaft treffen in der Bezirksklasse aufeinander. Wie auch im letzten Jahr spielt die vierte Mannschaft in der ersten Kreisklasse und die fünfte Mannschaft in der zweiten Kreisklasse. In der Jugend gibt es erneut eine U19-Mannschaft. Die U15 mussten wir mangels Interesse leider zurückziehen.

Boule Pétanque

Da Boule hauptsächlich eine Outdoor-Sportart ist, laufen hier die Ligen über den Sommer. Alle Teams haben am nächsten Wochenende noch jeweils einen Spieltag mit einigen Begegnungen zu absolvieren.

Die erste Mannschaft steht aktuell im Mittelfeld der Niedersachsen-Liga. Am Samstag spielt die Mannschaft in Essel darum, die Liga zu halten. Theoretisch ist auch noch der Liga-Sieg und die Qualifikation für die Bundesliga-Relegation möglich, allerdings wäre das wohl ein kleines Wunder.

Die zweite Mannschaft steht im Mittelfeld der Bezirksliga. Beim SV Odin stehen am Sonntag noch 2 Spiele auf dem Programm.

Für die dritte Mannschaft läuft es in der ersten Saison sehr gut. Aktuell führt das Team seine Bezirksliga-Staffel an. Am Sonntag gibt es bei uns auf der Anlage den letzten Spieltag und unsere Mannschaft will den Staffelsieg erspielen und so an der Relegation für die Bezirksoberliga teilnehmen.

Tamburello

Beim Tamburello gibt es zwar noch keine Ligen, aber beide Mannschaften werden im Winter und im Frühjahr wieder um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2020 spielen. Mit der Vize-Meisterschaft 2019 haben sich die Frauen auch wieder für den Europaokal qualifiziert. Hier gibt es allerdings derzeit noch keine Informationen, ob das Team nach 2018 wieder teilnimmt. Darüberhinaus arbeiten wir auch daran, dass wir euch demnächst weitere Informationen zur Deutschen Meisterschaft 2020 mitteilen können.

Tischtennis

Dieses Jahr stellt unsere Tischtennis-Abteilung innheralb des Vereins die meisten Mannschaften. Bei den Erwachsenen starten fünf Teams zweischen Bezirksliga und dritter Kreisklasse. Darüber hinaus zahlt sich die Jugendarbeit aus und wir schicken erstmals drei Jungen-Tems in den Altersklassen U11, U13 und U18 in den Ligabetrieb. Dazu kommen auch wieder die Pokalwettbewerbe in der Region.

Touch Rugby

Beim Touch gibt es noch keinen verbandsseitigen Spielbetrieb. Unsere Mannschaft absolvierte in diesem Jahr die ersten Freundschaftsspiele und Turniere und konnte so viel Spielpraxis sammeln. Hier sind wir auch auf einem guten Weg.

Volleyball

Wir starten wieder mit zwei Mixed-Mannschaften und einer U18-Mädchen-Mannschaft in die Regions-Ligen. Die Erwachsenen spielen wieder in der dritten und vierten Hobby-Spielpklasse der Region Hannover. Hier in der Region haben die Hobby-Ligen allerdings auch ein ordentliches Spielniveau, sodass wir uns auf Kreis-Ebene wohl nicht verstecken bräuchten.