Neues Ziel – neues Glück

Nachdem unsere Volleyball-Teams nach dem Ende der Hallen-Ligen den Klassenerhalt schafften, wurde es Zeit für unsere jährliche gemeinsame Freizeit. Am letzten April-Wochenende probierten wir dieses Jahr ein neues Ziel aus.

Nach einigen Aufenthalten in Sankt Andreasberg flogen wird dieses Mal einige Kilometer weiter Richtung Osten und unser Ziel war die Schierker Baude im namensgebenden Schierke. Letztlich waren es ungefähr 15 Minuten mehr Fahrt als wir es sonst gewohnt waren. Da die Einrichtung zeitgleich die Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalts ist, hofften wir auf sport- und vereinsfreundliche Bedingungen. Wir stellten nach der Anreise schnell fest, dass wir hier eine sehr gute Wahl getroffen haben. Das Haus bietete uns einen separaten Flur mit sauberen, großen Zweibett- und Dreibett-Zimmern, eine moderne, großzügige Sporthalle, verschiedene Gruppenräume und Beschäftigungsmöglichkeiten, ein ausreichendes kaltes Buffet zum Frühstück und Abendessen und einen hilfsbereiten Service. Wir können es euch nur weiterempfehlen.

Das Wochenende

Am Freitagnachmittag starteten wir unseren Ausflug in Hannover und pünktlich zur ersten Mahlzeit waren alle angereist und die Zimmer bezogen. Nach dem Essen ging es dann für zwei Stunden in die Halle, wo dann die Teams auf Basis unserer beiden Mannschaften zusammengestellt wurden und gegeneinander spielten. Am Abend gab es die erste gesellige Spielerunde mit Werwolf und Tabu, sodass die letzten erst mitten in der Nacht ins Bett fanden.

Wenige Stunden beim Frühstück waren dann alle wieder anwesend, wenn auch nicht unbedingt wach. Danach gab es die zweite Einheit in der Halle. Nach dem Training ging ein Großteil der Gruppe durch Schierke spazieren und wir trafen uns alle in einem Restaurant, dass wir uns kurzentschlossen am Freitag organisiert hatten. Beim Rückweg ging es dann bergan und so konnten wir die ersten Kalorien gleich wieder verbrennen. Kaum im Hotel angekommen, standen alle vor der Wahl Training oder Nickerchen. Die Gruppe hat sich hier ziemlich gleichmäßig aufgeteilt, sodass wir ein bisschen spielen konnten. Nach dem Abendessen gab es dann wieder die abendliche Runde mit diversen Spielen, darunter Poker, Werwolf, Tabu und andere.

Am Sonntag schafften es auch wieder nach einer recht kurzen Nacht zum Frühstück. Bei der letzten Einheit war die Gruppe dann auch wieder etwas größer als noch am Nachmittag zuvor, aber einige ruhten sich doch lieber noch aus, um keine Verletzungen zu riskieren. Nach dem letzten Training packten wir unsere Sachen und mittags wieder in Richtung Hannover aufgebrochen.

Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und die Schierker Baude werden wir auf jeden Fall auf unserer Liste behalten. In und um der Einrichtung findet man auf jeden Fall viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und einiges zu erleben.