Im Februar und März endet traditionell die Hallen-Liga-Saison für unsere Volleyballer. Ein Spiel vor dem regulären Staffelende war für die zweite Mannschaft bereits fix. Für die erste Mannschaft geht es um letzten Spiel noch um sehr viel.

17.02.2019: Jugendrunde Spieltag 5

Den Auftakt machte Mitte Februar unsere Jugend-Mannschaft der U18-Mädchen mit einem Spieltag in Kaltenweide. Auf dem Plan standen zwei Spiele. Das erste Spiel fand aufgrund der Absage des Teams vom TSV Burgdorf nicht statt und unsere Mädchen konnten die ersten zwei Punkte in der Tabelle verzeichnen. Im zweiten Spiel ging es gegen das Team des PSV Hannover. Innerhalb der Liga war es das dritte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Das Punkteverhältnis der ersten beiden Begegnungen bestätigte sich auch in diesem Spiel wieder und der PSV gewann am Ende kaum gefährdet mit 25:16 und 25:13.

Da Burgdorf fehlte, gab es noch einige Gelegenheiten für Testspiele außerhalb der Wertung. Unser Team probierte sich nochmal gegen den PSV und war dieses Mal deutlich näher am Satzerfolg. Gegen die Mannschaft der Gastgeberinnen, die derzeit die Jugendrunde anführen und unseren Mädchen im ersten Aufeinandertreffen in der Liga kaum Punkte ließen, schaffte unser Team auch Achtungserfolge mit 13 und 16 eigenen Punkten.

19.02.2019: FC Schwalbe 2 – RSV Hannover 2 (1:3)

Das letzte Spiel der Saison absolviert die zweite Mannschaft gegen die Zweite vom RSV Hannover, die Mitte Januar noch auf dem letzten Platz der Tabelle lag. Inzwischen steht vor dem letzten Spiel beider Mannschaften bereits fest, dass der unsere Mannschaft sicher auf Platz 4 die Saison beenden wird das Team der Gäste in die Relegation gehen muss. Die Ergebnisse des RSV zeigen aber auch, dass sie enge Spiele und enge Sätze hatten und trotz des letzten Platzes ein schwerer Gegner sein kann.

Im ersten Satz brauchte unser Team erstmal wieder seine Zeit, um im Spiel anzukommen. Die Gäste gewannen den Satz recht deutlich mit 25:16. Unsere Mannschaft hatte dann im zweiten Satz wieder ihr Potential gezeigt und konnte den Satz dominieren. Es deutete sich zum Satzende dann allerdings auch wieder das an, was dieses Jahr schon oft so vorkam. Die eigenen Phasen, in der unserer Mannschaft selbst viel gelingt, hielten in dieser Saison oft kaum mehr als einen Satz an. Somit stand am Ende des zweiten Satzes zwar ein deutliches 25:12 für uns, die letzten Punkte dauerten dann aber auch schon wieder etwas länger. Letztlich kam der RSV im dritten Satz wieder ins Spiel. Unsere Schwalben hielten zwar bis zum Satzende gut mit, schafften es aber nicht mehr an die Glanzphase im zweiten Satz anzueschließen. Die Gäste gingen mit einem 25:23 in Führung. Der finale Satz der Saison verlief dann ebenfalls wieder eng. Unsere Mannschaft führt kurz vor Schluss dann schon mit 23:20, bekam aber auch diesen Satz leider nicht zu Ende. Somit gewannen die Gäste mit 3:1 und gehen mit einem eigenen Erfolgserlebnis in die folgenden Relegationsspiele.

Kurz-Fazit für die Saison der zweiten Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft legte den Grundstein für den erfolgreichen Klassenerhalt schon in der Hinrunde. Das Gesamt-Fazit der Saison ist auch, dass nach dem Erreichen des Minimalziels unsere gemeinsame Trainingszeit wieder gesteigert werden sollte. Es gibt einige Dinge, die wir in mehr gemeinsamen Training verbessern können und sollten. Jetzt gilt es für uns, bis zur nächsten Saison besser zusammenzuwachsen und unser Zusammenspiel weiter zu verbessern. Das Team hat das Potential in den eigenen Reihen, in einer besseren Rolle in der C-Staffel mithalten zu können. Das hat die Mannschaft ja auch immer wieder zeitweise bewiesen.