Nach den ersten beiden Spielen der Volleyballer in der Saison 2022/2023 standen am 08.11. und am 14.11. gleich die Spieltage 3 und 4 auf dem Programm. Da bei uns nur 5 Teams in einer Liga-Staffel sind, wurde damit auch direkt die Hinrunde abgeschlossen.

FC Schwalbe vs. SG 1874 Hannover

Im zweiten Heimspiel der Saison kam die Mannschaft der SG 1874 zu uns in die Suthwiesenstraße. Bei dem Gegner erwarteten wir aufgrund ihrer letzten Jahre ein starkes Team und ein enges Spiel, dass wir mit Blick nach oben gewinnen wollten. Das Spiel war zudem auch die Premiere unserer neuen Trikots. Nach mehreren Jahren in den bisherigen Shirts wurde es Zeit für neue Kleidung, da wir die bisherigen Trikots nicht mehr nachkaufen konnten und nicht noch mehr zusammengewürfelte Trikot-Designs haben wollten.

Das erwartet spannende Spiel wurde dann auch allen Beteiligten geboten und war nichts für schwache Nerven! Die Teams schenkten sich nichts, doch unsere Schwalben behielten in der Crunch-Time aber immer mit etwas Glück in einem ausgeglichenen Spiel die Oberhand. Mit 25:22 und 25:23 blieben die ersten beiden Sätze ganz knapp bei uns. Im dritten Satz sah es mit 20:11 erst deutlicher aus, aber die Gäste kamen mit einer Aufholjagd nochmal unverhofft ran. Auch hier lag das letzte Quäntchen am Ende auf unserer Seite und mit 25:23 blieb auch der letzte Satz in Döhren.

Unser Team war absolut happy damit, dass es sogar mit dem 3:0 geklappt hat, sind dies doch wichtige Punkte im erwarteten Dreikampf um die vorderen beiden Plätze.

TSV Limmer vs. FC Schwalbe

Im vierten Saisonspiel gab es das zweite Auswärtsspiel. Es ging nach Limmer, die auch schon dem RSV ein Unentschieden abringen konnten. Wir waren also gewarnt, dass dort auch eine harte Nuss auf uns warten könnte.

Im ersten Satz mussten wir uns, wie auch schon gegen Hemmingen, erst ein bisschen finden. Wir liefen erst immer einem knappen Rückstand hinterher, konnten dann aber aus 13:15 zum 18:15 das Heft in die Hand nehmen und waren dann voll im Spiel. Den ersten Satz holten wir dann mit 25:21.

Der zweite und dritte Satz sind überraschend schnell erzählt: Wir konnten viel Druck auf die Gastgeber ausüben und Limmer fand aus der Annahme und Abwehr heraus nur noch selten zu einem für uns gefährlichen Spielaufbau. Die beiden Sätze gingen mit 25:9 und 25:7 auch an uns.

Außerhalb der Wertung haben wir dann noch einen vierten Satz als Freundschaftsspiel gespielt. Hier hatten wir auch ein bisschen durchgewürfelt und in meist völlig anderen Positionen gespielt als sonst üblich. Den Freundschaftssatz konnten wir mit 25:21 auch noch gewinnen.

Fazit Hinrunde

Bis auf das erste Saisonspiel beim RSV (0:3) lief die Vorrunde sehr gut für uns. Wir sind bisher im Kampf um die ersten beiden Plätze gut dabei. Gegen den RSV und die SG 1874 erwarten uns in der Runde die beiden direkten Kontrahenten und schwere Gegner. Hemmingen und Limmer dürfen wir aber auch in der Rückrunde nicht unterschätzen und müssen diese Spiele ebenfalls ernst nehmen, um dort die gewünschten Ergebnisse zu holen.