Nach den Sommerferien und viel Zeit im Sand sind die Volleyballer in die Hallen-Saison 2017/2018 gestartet. Nach 6 Wochen Saisonvorbereitung startete auch die Liga-Saison für beide Mannschaften.

12.09.2017 – FC Schwalbe 2 – TSV Wülferode

Nach dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die C-Staffel trifft das Team auf einige bekannte Mannschaften – eine davon ist der TSV Wülferode, gegen die man vor einiger Zeit bereits ein Freundschaftsspiel absolvierte.
Für die Mannschaft geht es darum, sich nach einer Aufstiegssaison ohne größere Gegenwehr auf dem neuen Level zurecht zu finden. Dafür sollte Wülferode auch schon ein geeigneter Gegner.

Im ersten Satz hatten die Schwalben einige Probleme mit den Gästen mitzuhalten und mussten den Auftakt mit 14:25 abgeben. Im zweiten Satz konnte man durch Wechsel den Anschluss finden und in der Folge durchaus mithalten. Dennoch musste man auch die Sätze 2 und 3 leider knapp abgeben, sodass zum Saisonbeginn bereits eine 0:3-Niederlage zu Buche steht.

28.09.2017: FC Schwalbe 1 – SG 74 Hannover 4

In der dritten Saison in der B-Staffel startete die erste Mannschaft aufgrund von Spielverlegungen verspätet in den Ligabetrieb. Im ersten Heimspiel traf man dabei auf einige alte Bekannte, die auch mal bei uns gespielt haben. Die Gäste der SG waren dabei auch schon öfter Gegner der zweiten Mannschaft. Man kannte den frisch aufgestiegenen Gegner also schon etwas.

Es entwickelte sich ein durchaus enges Spiel, bei dem immer wieder Kleinigkeiten über die Punkte entschieden. Dementsprechend waren die Satzausgänge der ersten 3 Sätze auch eng: Den ersten Satz gewannen die Gastgeber, die Sätze 2 und 3 die Gäste. Im vierten Satz schien bei der SG die Luft dann etwas raus – mit dem bereits sicheren Unentschieden war man wohl schon zufrieden. Dadurch konnten die Schwalben auch noch die Niederlage im 4. Satz abwenden und es gab ein dem Spiel gerechtes 2:2-Unentschieden.

24.10.2017: FC Schwalbe 2 – TuS Wettbergen 2

Die zweite Mannschaft musste im zweiten Saisonspiel zu Hause gegen TuS Wettbergen 2 antreten. Die Gäste stiegen in der letzten Saison aus der B-Liga ab. Darüber hinaus haben sie einige Spieler mit Erfahrungen in der A-Liga. Deshalb gingen wir davon aus, dass das wohl das schwerste Gegner der Staffel sein wird.

Bereits beim Einschlagen sahen wir, dass uns eine durchgehend angriffsstarke Mannschaft erwartete. Um mithalten zu können, mussten wir uns im Vergleich zum ersten Spiel also deutlich steigern.

Diese Steigerung gelang uns in fulminanter Form! Im ersten Satz konnten wir durch unsere Leistung Wettbergen zu vielen Fehlern zwingen. Die Schwalben lagen mit 24:12 vorne. Am Satzende hatten wir dann nochmal Probleme mit der Annahme. Somit ging der erste Satz „nur“ mit 25:20 an uns.

Auch im zweiten Satz waren wir die stärkere Mannschaft und konnten den Satz mit 25:20 gewinnen. Im dritten Satz wechselten wir etwas durch. Das führte allerdings auch zu einem Einbruch in unserem Spiel und Wettbergen holte den Satz mit 25:14.

Der vierte Satz war dann wieder ausgeglichen und offen. Wir führten bereits mit 19:16, allerdings kam dann der Fehlerteufel. In den letzten Minuten des Spiels kosteten uns zu viele Unkonzentriertheiten letztlich doch noch den Satz. Mit einem 23:25 aus unserer Sicht gab es letztlich also ein 2:2-Unentschieden.

Unsere zweite Mannschaft muss sich in der Staffel nicht verstecken. Wichtig wird sein, dass in den Spielen alle Spielerinnen und Spieler ihr aktuelles Potential auch konstant abrufen. Wir arbeiten im Training auch weiter daran, unser Leistungspotential zu steigern, um in C Fuß zu fassen.

Verlegte Spiele

Schwalbe 1 sollte eigentlich schon 3 Spiele absolviert haben. Allerdings wurden 2 Spiele verlegt und finden im November statt. Es betrifft die Spiele bei VfL Eintracht Hannover II (13.11.) und gegen HMT (30.11.).