Es war mal wieder so weit: Das „Traditionsduell“ zwischen Schwalbe und Limmer stand zum Abschluss der Hinrunde an. Dabei musste Schwalbe 2 als Staffeldritter zuerst nach Limmer. Unser Ziel war es, einen guten Endruck zu hinterlassen.

Dieser Eindruck war bis kurz vor Ende des ersten Satzes sehr gut. Schwalbe 2 konnte mit konzentrierter Leistung einen Vorsprung erspielen, der trotz einer Schwächephase noch gereicht hat. Wir haben den ersten Satz mit 25:22 für uns entscheiden.

Nach diesem Satzgewinn kam Unkonzentriertheit und somit der Einbruch im Spiel der Schwalben, obwohl man zu den Satzbeginnen immer wieder kleine Führungen erspielen konnte. Aufgrund von eigentlich unnötigen Problemen in der Verteidigung fehlte dann der Druck im Spielaufbau. Somit gelang den nun stärker spielenden Limmeranern zwei deutliche Satzgewinne – aus Schwalbe-Sicht 14:25 und 12:25.

Im vierten Satz hatte man sich nochmal eine Leistungssteigerung vorgenommen, die dann auch wieder zu Satzbeginn zu sehen war. Die Schwalben gingen schnell mit 9:2 in Führung und konnten diese über den Zwischenstand 18:13 bis zum 25:22 verteidigen.

Insgesamt zeigt dieses Spiel, dass man bei konzentrierten und engagierten Leistungen auf jeden Fall allen Teams der Staffel Paroli bieten kann. Man hat aber auch durchaus noch Probleme, das gesamte Spiel über diese Konzentration und Abgeklärtheit zu behalten.

Nach der Auftaktniederlage gegen Laatzen blieb man in den anderen drei Spielen der Hinrunde ungeschlagen: 2 Siege und ein Unentschieden. Wenn die Mannschaft das Leistungsniveau hält und noch verbessert, wird es eine spannende Saison. Die ersten vier Plätze unserer Staffel liegen nur zwei Punkte auseinander und hier kann jeder jeden schlagen. Wir sind stolz darauf, mit 5 Punkten auf dem 2. Platz zu überwintern und freuen uns auf die Rückrunde!