Eine kleine Abordnung unbeugsamer Volleyschwalben trotzte am 05.01.2019 der Trainingspause und nahm am alljährlichen Quattro-Mixed-Turnier des HVV teil. Das Turnier mit einigen Sonderregeln findet seit einigen Jahren immer am ersten Samstag des neuen Jahres teil.

Zu den Regeln gehörte, dass bei nur 4 Spielern immer mindestens 2 Frauen auf dem Feld stehen mussten. Eine kleine Hintertür war dabei, dass auch Männer über 65 Jahren als Frauen zählten. Bei der Suche nach einer Mannschaft mussten wir diese Ausnahme auch nutzten und fuhren letztlich mit 4 Männern und einer Frau zum Turnier. Weitere Sonderregeln waren, dass die Männer nicht blocken und nur aus dem Hinterfeld angreifen durften, da das Netz selbst auch auf Frauen-Höhe gespannt wurde.

Die Regeln wurden dann auch mit interessanten Spielzügen eingehalten und auch gerne mal bis an die Grenze der Regelauslegung gedehnt. Da aber viele Teams ihre Mittelchen fanden, um die Vorgaben etwas zu strecken, nahmen es alle Teams mit Humor über die Kreativität der Ideen.

Teilgenommen haben 16 Mannschaften, überwiegend Teams aus den Hobbyligen in Hannover und auch eine Jugendmannschaft. Das Feld war also wieder gut durchmischt und wir trafen auf viele bekannte Gesichter. Insgesamt war die Stimmung beim Turnier freundlich bis familiär und die Veranstaltung inklusive der tollen Kantine vom HVV super organisiert.

Unser Team konnte im Turnierverlauf insgesamt 5 Spiele mit 11 Sätzen absolvieren. Am Ende gelangen dabei 3 Siege und Platz 7, womit unsere letztjährigen Platzierungen deutlich übertroffen werden konnten. Für unsere Schwalben gab es also viel Bewegung und wir hatten einen amüsanten, erfolgreichen und sportlich intensiven Samstag!

Wir bedanken uns hier auch nochmal beim HVV für die tolle Organisation und das tolle Turnier und kommen gerne wieder!