Wir wünschen euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!

Die schönste Zeit des Jahres steht direkt bevor und das bedeutet für die Volleyschwalben: 3 Wochen Winterpause. Wir verabschieden uns somit bis zum Trainingsauftakt am 10.01.2017, nicht aber ohne einen abschließenden Artikel für dieses Jahr.

kurzer Jahresrückblick

Das Hallen-Jahr war ein Auf und Ab:

Schwalbe 1 rutschte in einer denkbar ausgeglichenen B-Staffel am Ende der Saison 2015/2016 nach ordentlichen Start am Saisonende doch noch in die Abstiegsrelagation. Der Gegner aus der C-Staffel verzichtete allerdings. Die Möglichkeit, weiterhin in B zu spielen, nutzte die Mannschaft bisher fast tadellos. Nach 3 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage steht man nach 60% der Saison auf Platz 1 und konnte die ordentliche Leistung der Vorsaison auch gut bestätigen.

Schwalbe 2 musste ohne nennenswerte sportliche Erfolge in der Saison 2015/2016 die Segel in der C-Staffel streichen und man stieg wieder in die D-Staffel ab. Das neue Ziel war die Neuorientierung und Findung der Mannschaft. Das läuft in der neuen Saison bislang fast perfekt: Mit 3 Siegen und 2 Unentschieden überwintert man ungeschlagen auf Platz 1.

Im Sommer nahmen wir wieder unseren Beach-Platz in Beschlag:

Neben den fast immer stattfindenden Beach-„Trainings“ nahmen wir dieses Jahr mit 2 Mannschaften auch an den Beach-Ligen teil. Hier stand der Spaß im Vordergrund – das war auch wichtig, denn der sportliche Erfolg blieb hier weitestgehend aus.

Weiteres

Mit einigen Abgängen und einigen neuen Spielerinnen und Spielern blieb die Anzahl der Volleyballer recht stabil.

Der Kader der 1. Mannschaft blieb bis auf einen Zugang zur neuen Saison unverändert. Bei der 2. Mannschaften gab es einige Zwangsabgänge, aber auch wieder einige Zugänge.

Unsere sowieso schon große Altersspanne wird erweitert: Einige Volleyschwalben bekamen dieses Jahr Nachwuchs – zwei weitere kleine Schwalben sind aktuell noch im Anflug! Wir haben mittlerweile schon unsere Mixed-Nachwuchs-Mannschaft zusammen.

Unsere Volleyball-Jugend darf natürlich auch nicht vergessen werden. Die Anzahl der Trainingsinteressenten ist recht stabil, über Freundeswerbung gibt es auch hier einige neue Nachwuchsspieler.

Trainingsspiel Schwalbe 1 gegen Schwalbe 2 vor der Weihnachtspause

Im letzten Training vor der Weihnachtspause gab es noch ein internes Testspiel der 1. gegen die 2. Mannschaft. Ganz freundschaftlich und leistungsgerecht endete das Spiel 2:2.

Weihnachtsfeier der Volleyballer

Unsere eigentlich letzte Trainingszeit in diesem Jahr haben wir natürlich auch wieder gemeinsam verbracht: Dieses Mal aber neben dem Volleyball-Feld bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier. Wir trafen uns am 15.12. im Vereinsheim und nach dem Essen gab es wieder das allseits beliebte und auch dieses Mal wieder spannende Schrott-Wichteln und im Anschluss daran die ein oder andere Plausch-Runde.