Die Saison hat begonnen und mit steigender Sonne werden immer mehr Liebhaber unseres Sports auf der schönen Anlage ihrem Hobby nachgehen. Die Tage werden länger und die Sommerzeit wird dafür sorgen, dass die (teilweise defekte) Flutlichtanlage gänzlich ausbleiben kann. Wir sollten auch im Blick haben, dass Farbe unsere Holzbalken schützen muss, damit uns nicht irgendwann die Decke auf den Kopf fällt und wir uns bei Regen noch irgendwo unterstellen können. Noch ein bisschen den Platz aufarbeiten, dann sind die Vorbereitungen getan.

Also auf in den kommenden Ligabetrieb mit Ehrgeiz, Siegeswillen, Fleiß, Glück und, ach ja, Spaß. Seit einigen Spielzeiten können wir drei Mannschaften in den unterschiedlichen Ligen (Bezirksliga, Oberliga und Regionalliga) an den Start schicken. Wie letztes Jahr nehmen wir auch wieder am Pokal des NPV teil, mit hoffentlich etwas mehr Erfolg als letztes Mal. Alle Mannschaften werden durch neue und alte „Käptens“ geführt und unsere „Jungspunde“ Leif und Mohamed sind integriert. Sie sehen der neuen Saison als Newcomer entgegen – viel Glück und Erfolg!

Nicht wenige von uns haben sich über die dunkle Jahreszeit bei Turnieren auf anderen Boulodroms getummelt, so dass sie sich trotz Kälte und Dunkelheit „warm“ gehalten haben. Also, die Mannschaften stehen.

Unsere Samstagstrainings werden sich mit steigenden Temperaturen verfestigen und gelten als etabliert. Wir hoffen alle, dass sich das in den Resultaten widerspiegelt. Neben diesen Formaten ist auch angedacht, mal einen externen Trainer für die Abteilung zu engagieren. Darüber hinaus, wie schon mal an dieser Stelle erwähnt, besteht bei jedem Spielnachmittag die Möglichkeit, jemanden aus unserer Gruppe nach Tipps und Tricks zu befragen, der ihm oder ihr passend erscheint und bei ihm oder ihr sogar zu trainieren. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir eine WhatsApp-Gruppe haben, die für Spielverabredungen genutzt werden kann. Hin und wieder kann etwas darin vorkommen, was allen als Information dient, um einen kurzen Kommunikationsweg zu haben. Auch das sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Ansonsten haben die Mannschaftsführer und die Abteilungsleitung festgelegt, dass Anregungen, Beschwerden, Befindlichkeiten und gerne auch Lob zunächst an die jeweiligen, zuständigen Mannschaftsführer gerichtet werden und diese das, falls nötig, in ein Treffen der Mannschaftsführer Beppo, Jochen, Kai und Abteilungsleitung tragen, das einmal im Quartal stattfindet. Da Kritik eigentlich ein verborgener Wunsch ist, wird sicherlich meistens eine gute Lösung gefunden werden.

Dank an alle, die unterstützend die kommende Saison durch Teilnahme an Sitzungen und Ausfüllen von nötigen Formularen zu Mannschaftszusammensetzungen, Lizenzverwaltung und auch Schiedsrichtertreffen vorbereitet haben.

Nach dem die Vorbereitungsspiele gegen teilweise andere Vereine und auch innerhalb unserer Sparte stattgefunden haben, in denen auch das Gesellige seinen Platz hatte, kann es also losgehen. Erste Erfolge zeigten sich auch schon beim Primel-Turnier in Ahlem am 21.03.2023. Sylvia mit 3 Siegen und 30 Punkten und Anita mit 3 Siegen und 28 Punkten belegten von 68 Spielerinnen und Spielern die Plätze 1 und 2.

Ein anderes Thema in den letzten Wochen ist die geplante Fahrt nach Perpignan, unserer Partnerstadt am Fuß der Pyrenäen in Frankreich. Circa 10 Spielerinnen und Spieler werden im Herbst mit dem Zug in das Heimatland unserer Sportart fahren und dort etwa 14 Tage am Rand der Stadt in Mobilhomes wohnen. Wir werden die Boulodroms der Stadt unsicher machen, Erfahrungen sammeln und uns mit den Sportlern dort treffen und austauschen. Wir freuen uns darauf.

Allez les boules, allez boulistes, Salut, Thomas