Nach einigen Wochen Training war es Mitte September soweit: Die Ligaspiele der neuen Saison starteten für beide Mannschaften.

Das Ziel der 1. Mannschaft ist dabei sicherlich der Klassenerhalt in der B-Staffel gegen einige alte Bekannte der letzten Saison und die 2. Mannschaft will sich nach dem Abstieg in der D-Staffel erstmal neu orientieren und wieder Erfolgserlebnisse einfahren.

15.09.2016: FC Schwalbe I – VSG ISA Immensen (2:2)

Die Staffel begann für Schwalbe 1 mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger. Das man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nahm, zeigte die Mannschaft direkt im ersten Satz, den man klar mit 25:17 für sich entscheiden konnte. Leider liefen dann die Sätze 2 und 3 nicht mehr so gut für die Schwalben, sodass man nach einem 18:25 und einem 19:25 nur noch ein Unentschieden erreichen konnte. Im 4. Satz fing sich Schwalbe 1 dann aber auch wieder und konnte mit einem 25:16 das Remis retten.

20.09.2016: FC Schwalbe II – HVV V (2:2)

Für Schwalbe 2 ging es im ersten Saisonspiel gegen eine neu-angemeldete Mannschaft vom HVV, die erst seit wenigen Monaten zusammenspielt. Dass es bei den Liga-Debütanten noch viel Sand im Getriebe gibt, war das ganze Spiel lang offensichtlich. Die ersten beiden Sätze konnten die Schwalben somit sehr eindeutig für sich entscheiden. Wie und warum auch immer, hat die 2. Mannschaft im 3. Satz nach einer 11:9-Führung vollkommen den Faden und das Vetrauen in die eigenen Fähigkeiten verloren. Während man zusehens mehr mit der eigenen Leistung haderte, gewannen die Gäste immer mehr an Sicherheit, auch weil die Schwalben kaum noch Druck ausübten. So gewann der HVV knapp, aber verdient den 3. und 4. Satz und somit 1 Punkt. Aus Sicht der Schwalben fühlte sich das Unentschieden am Ende wie eine Niederlage an und wirft einige Fragen auf.

27.09.2016: SBL Bodenforschung- Schwalbe II (0:3)

Nach dem die Volleyschwalben der zweiten Mannschaft im ersten Spiel in unangenehme Turbulenzen geraten sind, stand nun 2 Wochen später das zweite Saisonspiel auf dem Programm: es ging in die List zu SBL Bodenforschung. Man fand wieder sofort gut ins Spiel und konnte wieder die ersten beiden Sätzen klar für sich entscheiden. Der dritte Satz wurde auch dieses Mal enger, aber alle beteiligten Schwalben haben aus der Erfahrung des 1. Spiels gelernt und den dritten Satz fast durchweg konzentriert bestritten. Kleinere Missgeschicke brachten uns dieses Mal nicht vom Kurs ab, sodass wir einen verdienten 3:0-Sieg auch tatsächlich besiegeln konnten – mit 25:14, 25:14 und 25:22.