Nach 2 Monaten ist nun schon die halbe Saison 2015/2016 um. Das Fazit bislang ist einfach: geil!

Ausgangslage

Die Ausgangslagen waren bei beiden Mannschaften recht unterschiedlich, die Ziele auf verschiedenen Ebenen doch so ähnlich:

Schwalbe 1 verblieb in der B-Staffel und musste und will sich gegen viele „alte Bekannte“ neu behaupten.

Schwalbe 2 stieg nach 2 harten Jahren in C wieder in die D-Liga ab und musste sich dort neu finden und wollte sich erstmal orientieren und stabilisieren.

Beide Teams blieben dabei weitestgehend wie im Vorjahr erhalten und die zweite Mannschaft wurde durch neue Spielerinnen quantitativ und vor allem auch qualitativ verstärkt. Diese Saison musste eher die erste Mannschaft mit dem Kader jonglieren, während die zweite Mannschaft immer wieder auf einen durchaus etablierten Kern zurückgreifen konnte, der dann von Spiel zu Spiel individuell mit weiteren Spielern verstärkt wurde.

Bisheriger Saisonverlauf

Die 1. Mannschaft hat dabei letzte Saison erlebt, wie eng eine Liga zugehen kann und dass das nächste Spiel immer das schwerste ist. Somit ging man wieder von einer ausgeglichenen Staffel aus, aber in der 1. Halbserie dieser Saison konnten die Volleyschwalben ungeschlagen bestehen und wurden somit Herbstmeister.

Die 2. Mannschaft musste in der D-Staffel erstmal schauen, auf welchem Level die Gegner agieren und wo man sich dann wiederfinden würde. Nach den ersten 5 Spielen konnte dabei nur der TSV Limmer auf Dauer gegen die Volleyschwalben ernsthaft mithalten. Den Rest der Liga hatte man bisher ganz gut im Griff, auch wenn es vereinzelte Sätze vielleicht noch anders aussagen. Man hat im ersten Spiel ein Mal eine Bruchlandung hingelegt, die für alle eine Warnung war, bei Dominanz diese auch konzentriert auszuspielen und nicht nachzulassen. Schwächephasen wurden dabei gut abgefangen und der Gegner meist noch ein- und überholt. So steht auch hier die leistungstechnisch verdiente Herbstmeisterschaft zu Buche – in den Satzpunkten sogar minimal besser als Schwalbe 1.

Bilanzen

Schwalbe 1: Ergebnispunkte 8:2 mit Satzpunkten 13:5, im Detail 2x 3:0, 1x 3:1, 2x 2:2

Schwalbe 2: Ergebnispunkte 8:2 mit Satzpunkten 13:4, im Detail 3x 3:0, 2x 2:2