Nach dem Aufstieg über die Relegation in der letzten Saison starteten die Volleyschwalben der zweiten Mannschaft nun mit einem Heimspiel in die erste Saison in der Liga C. Zu Gast war MTV Engelbostel-Schulenberg, ebenfalls ein Aufsteiger aus der D-Liga nach einem Durchmarsch mit 17:3 Punkten aus 10 Spielen.

Die Schwalben traten aufgrund kurzfristiger Krankheitsausfälle nur zu siebt an. Die Gäste aus Langenhagen kamen stark ins Spiel und dominierten die Schwalben zu Spielbeginn mit starken Aktionen und führten schnell 14:7. Allerdings ließen sich die Schwalben nicht davon oder von den durch die Anfeuerungslautstärke der Gäste beeindruckten. Man kämpfte sich wieder ran und verlor den Satz knapp mit 24:26.

Im zweiten Satz konnten die Schwalben den Schwung nutzen und dominierten den Spielverlauf mit einem konsequenten und sicherem Spiel und gewannen den Satz mit 25:11. Im dritten Satz fingen sich die Gäste dann auch wieder und konnten länger dran bleiben. Allerdings blieb auch dieser Satz bei uns. Mit 2:1 ging es also in den 4. Satz. Da aufgrund der starken Leistungen auch wieder die Formation aus den Sätzen 2 und 3 aufs Feld geschickt wurde, war wohl etwas die Luft raus, während die Gäste gut und ohne größeren Qualitätsverlust wechseln konnten. So verlief der letzte Satz dann schnell und im weiteren Verlauf gegen die Volleyschwalben und ging mit 25:14 an den Gegner.

So endete das Spiel gerecht 2:2 (24:26; 25:11; 25:22; 14:25). Für die Schwalben ist die wichtigste Erkenntnis, dass man auch in C gut mit starken Mannschaften mithalten kann. Wichtig ist, dass alle gewillt sind, ihr Potential abzurufen und um jeden Punkt zu kämpfen. Einige Kleinigkeiten kann man noch verbessern, aber der Auftakt war schon sehr gut. Mal sehen, was diese Saison noch für uns bereithält.